Selbst­be­haup­tungs­se­mi­nar, Gür­tel­prü­fun­gen und Lehr­gang bei den Forch­hei­mer Karatekas

Teilnehmerinnen am Selbstbehauptungsseminar

Teil­neh­me­rin­nen am Selbstbehauptungsseminar

Wie wehrt Frau sich am besten?

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag führ­ten die Kara­te­kas des 1.Shotokan Zen­trums Forch­heim ein Semi­nar durch, das sich vor­nehm­lich mit Gewalt gegen Frau­en auseinandersetzte.

Die Lei­tung des Semi­nars lag bei der Frau­en­be­auf­trag­ten und Trä­ge­rin des 3.Dan Kara­te Jut­ta Zim­mer­man, die dar­über hin­aus zer­ti­fi­zier­te Selbst­ver­tei­di­gungs­trai­ne­rin ist. Zusam­men mit Joa­chim Hart­mann( 2.Dan Kara­te) brach­te Sie den Teil­neh­me­rin­nen das The­ma Gewalt inso­fern näher, als Situa­tio­nen im All­tag oder auf Ver­an­stal­tun­gen ange­spro­chen wur­de. Dabei ging es weni­ger dar­um kom­ple­xe Tech­ni­ken vor­zu­füh­ren, als viel­mehr sich mit weni­gen Hand­grif­fen effi­zi­ent eben die­ser Gewalt zu ent­zie­hen. Wobei die Ver­mei­dung von Situa­tio­nen wo gege­be­nen­falls Gewalt ent­ste­hen kann eben­so bespro­chen wur­de, wie die juri­sti­sche Sei­te der Not­wehr, soll­te es denn dazu kom­men, dass Gewalt ange­wen­det wer­den muss.

Im Grun­de ging es dar­um, die Teil­neh­me­rin­nen in die Lage zu ver­set­zen, im Fal­le eines Über­griffs sich mit ein­fa­chen Mit­teln aus der Situa­ti­on zu befrei­en. Auch zeig­ten Zim­mer­mann und Hart­mann, dass Gegen­stän­de des All­tags, wie Hand­ta­sche, Regen­schirm und Schlüs­sel­bund zur Waf­fe wer­den kann und eben­falls effi­zi­ent zur Selbst­ver­tei­di­gung ein­ge­setzt wer­den kann.

Eine Woche zuvor, beim Kum­ite Lehr­gang von Chri­sti­an Grü­ner, zeig­te frü­he­re Welt­klas­se­ath­let wie der Frei­kampf (Kum­ite) erfolg­reich trai­niert wird. Obschon Grü­ner nun schon eine gan­ze Wei­le kei­ne Wett­kämp­fe mehr absol­viert, war es eine Augen­wei­de die Bei­spie­le die im Kampf ent­schei­den sind, von ihm gezeigt zu bekommen.

Etli­che Forch­hei­mer nutz­ten die Gele­gen­heit um die Prü­fung für die nächst­hö­he­re Gra­du­ie­rung abzulegen.

Im Ein­zel­nen waren dies: 8.Kyu Simo­na Kind­ler, Lukas Reb­han und Xenia Hey­ne zum 7.Kyu Juli­an Hey­ne, Chri­sti­na Fischer, Chri­sti­na und Mari­na Eich­horn zum 6. Kyu Ste­fan Kind­ler, Lisa-Marie Dittrich, Chri­sti­na Chang Pan, Liao Yan zum 5.Kyu Cas­san­dra und Kat­rin Virn­stein, Melina Wil­helm zum 4.Kyu Anna Fuchs, Mile­na Ste­fa­no­va zum 3.Kyu Gise­la Ung­ler-Stil­per, Roland Ehmer zum 2.Kyu Klaus Krug
Sie dür­fen nun­mehr die neue Gür­tel­far­be tra­gen und das als Ansporn betrach­ten, den Weg des Kara­te wei­ter zu gehen.

Hans Rose­mann