Aus­wir­kun­gen der Stromtrassen?

Norbert Dünkel, Christian Horzetzky und Gudrun Brendel-Fischer.

Nor­bert Dün­kel, Chri­sti­an Hor­zetz­ky und Gud­run Brendel-Fischer.

Mit wel­chen Aus­wir­kun­gen wird das Bay­reu­ther und Nürn­ber­ger Land im Zuge der erfor­der­li­chen Strom­trans­por­te von Mag­de­burg nach Lands­hut rech­nen müs­sen? Die­se Fra­ge war der Schwer­punkt eines Gesprächs, zu dem die bei­den Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ten im Baye­ri­schen Land­tag, Gud­run Bren­del-Fischer und Nor­bert Dün­kel mit dem Beauf­trag­ten für Öffent­lich­keit und Kom­mu­ni­ka­ti­on Chri­sti­an Hor­zetz­ky vom Unter­neh­men Ten­neT TSO GmbH, Bay­reuth, zusam­men­tra­fen. Dabei wur­de deut­lich, dass auf­grund des Vor­rangs der Erd­ver­ka­be­lung, die nun im Netz­ent­wick­lungs­plan fest­ge­legt ist, die Pla­nungs­ar­beit völ­lig neu auf­ge­rollt wird.

Zunächst sei die Netz­agen­tur am Ball, die dem Netz­be­trei­ber Kor­ri­dor-Optio­nen vor­gibt. Vor­schlä­ge für die Tras­se, bei der mit einer Annä­he­rung an den Ost­bay­ern­ring zu rech­nen ist, wer­den vor­aus­sicht­lich im Herbst vor­lie­gen. Ten­neT will in einem trans­pa­ren­ten und bür­ger­na­hen Ver­fah­ren unter Ein­satz von Infor­ma­ti­ons­platt­for­men, die per­so­nell besetzt sein wer­den, eine gute Ein­bin­dung der Bevöl­ke­rung erreichen.

Die von Bür­ger­initia­ti­ven und ein­zel­nen Wis­sen­schaft­lern immer wie­der vor­ge­brach­te The­se, die Lei­tung erüb­ri­ge sich, wenn genü­gend regio­na­le nach­wach­sen­de Ener­gie erzeugt wür­de, ent­beh­re jeg­li­cher Exper­ti­se, so Hor­zetz­ky. Eine ver­läss­li­che, sta­bi­le und bezahl­ba­re Strom­ver­sor­gung, ins­be­son­de­re für die Indu­strie kön­ne nur mit der HGÜ-Lei­tung erreicht wer­den. Bren­del-Fischer und Dün­kel wol­len die wei­te­re Ent­wick­lung eng beglei­ten und auch inner­halb der CSU-Land­tags­frak­ti­on behan­delt wissen.