Dis­kus­si­on mit Andre­as Schwarz und Anet­te Kram­me: „Wie kann Inte­gra­ti­on gelingen?“

Wie kann Inte­gra­ti­on von Flücht­lin­gen gelin­gen? Unter die­sem Mot­to laden der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz (SPD) und die Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Anet­te Kram­me (SPD) zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für Flücht­lings­hel­fer und Ehren­amt­li­che ein.

Die Wis­sen­schaft­le­rin Doris Lüken-Klaßen, die sich an der Uni­ver­si­tät Bam­berg mit Inte­gra­ti­ons­maß­nah­men beschäf­tigt und auch kom­mu­na­le Pro­jek­te ana­ly­siert hat, wird bei ihrem Vor­trag auf erfolg­rei­che und weni­ger erfolg­rei­che Inte­gra­ti­ons­maß­nah­men ein­ge­hen. Danach wer­den Flücht­lings­hel­fer mit Ver­tre­tern der Poli­tik und ver­schie­de­ner Wohl­fahrts­ver­bän­de dis­ku­tie­ren. Auch die Gäste im Publi­kum sind ein­ge­la­den ihre Fra­gen und Erfah­run­gen einzubringen.

„Die Men­schen in unse­rem Land zei­gen gro­ßes Mit­ge­fühl und Enga­ge­ment bei der Inte­gra­ti­on der Geflüch­te­ten. Die Gesell­schaft steht vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen, die dank der haupt- und neben­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer, der vie­len Initia­ti­ven, Ver­ei­ne und Bünd­nis­se vie­ler­orts sehr erfolg­reich gemei­stert wer­den. Dafür wol­len wir uns bei die­ser Gele­gen­heit bedan­ken“, sag­te Andre­as Schwarz.

Die Ver­an­stal­tung für haupt- und ehren­amt­li­che Flücht­lings­hel­fer fin­det am Diens­tag, 19. April, 18.30 Uhr im Luli­saal, Luit­pold­stra­ße 17, Bam­berg statt. Ein­lass ist ab 18 Uhr. Um Anmel­dung wird gebe­ten unter Tel. (0951) 519 29 400 oder per E‑Mail an andreas.​schwarz.​ma04@​bundestag.​de