20 Jah­re Ensem­ble Fis­Füz: Kon­zert auf Schloß Wernsdorf

Ensemble FisFüz. Foto: Yoshi Toscani

Ensem­ble Fis­Füz. Foto: Yoshi Toscani

Das Jubi­lä­ums­kon­zert „20 Jah­re ensem­ble Fis­Füz – Ori­en­tal Cham­ber Jazz“ am Sams­tag 16. April 2016 – 18 Uhr im histo­ri­schen Kon­zert­saal, Schloß Wernsdorf

Manch­mal liegt die Sen­sa­ti­on im Umgang mit der Tra­di­ti­on. So auch bei dem deutsch-tür­ki­schen ensem­ble Fis­Füz, das sich nicht auf die Begeg­nung zwei­er Natio­nen und Kul­tu­ren beschränkt, son­dern den gan­zen Mit­tel­meer­raum und des­sen Jahr­tau­sen­de alte Kul­tur­ge­schich­te als sei­nen musi­ka­li­schen Fun­dus betrach­tet. Spa­ni­sches, Ita­lie­ni­sches, Tür­ki­sches, Nah­öst­li­ches und Nord­afri­ka­ni­sches fließt da mit Jazz zusam­men, Uraltes, Mit­tel­al­tes und ganz Neu­es. Das ensem­ble Fis­Füz ist Trä­ger des SWR-Welt­mu­sik­prei­ses „quer­Beet“.

Nun fei­ert das Trio sein 20jähriges Jubi­lä­um und durch­quert die wich­tig­sten Sta­tio­nen die­ser gemein­sa­men musi­ka­li­schen Rei­se noch ein­mal – vom Bos­po­rus über den gesam­ten Mit­tel­meer­raum bis nach Anda­lu­si­en, von Afri­ka bis in die Wei­ten Per­si­ens. Melo­dien und Rhyth­men aus 20 Jah­ren Band­ge­schich­te erschei­nen in einem neu­en und span­nen­den Gewand, Tra­di­tio­nel­les und Eigen­kom­po­nier­tes erklingt in fri­schen Arrangements.

Das Ensem­ble Fis­Füz sind:

  • Annet­te Maye – Kla­ri­net­te, Bassklarinette
  • Gür­kan Bal­kan – Oud, Gitar­re, Gesang
  • Murat Cos­kun – Rah­men­trom­meln, Perkussion

Infor­ma­tio­nen und Kar­ten unter: www​.capel​la​-anti​qua​.de, Tel: 0951–54900.