Vor­trag in Tüchers­feld: „Kli­ma­wan­del – Was kommt da auf uns zu?“

In die­sem Jahr befasst sich das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um in sei­ner Aus­stel­lung „Als das Mam­mut zu schwit­zen begann …“ mit dem gro­ßen The­ma Klimawandel:

Schon die der­zei­ti­ge Aus­stel­lung selbst ver­deut­licht: Im Lau­fe der Erd­ge­schich­te wan­delt sich das Kli­ma stän­dig. Käl­te­pe­ri­oden, so genann­te Eis­zei­ten, wer­den abge­wech­selt von Zei­ten, in denen im glei­chen Gebiet tro­pi­sche Tem­pe­ra­tu­ren herrschen.

Wie­so kommt es nun aber zu die­sen Veränderungen?

In der Erd­at­mo­sphä­re bewir­ken Gase wie Koh­len­di­oxid, Methan und Ozon seit Bestehen der Erde einen Treib­haus­ef­fekt, der das Kli­ma direkt beeinflusst.

Neben die­sen natür­li­chen Effek­ten trägt auch der Mensch das Sei­ne dazu bei, unser Kli­ma nach­hal­tig zu ver­än­dern. Eigent­lich müss­te jetzt gera­de nach Berech­nun­gen eini­ger Kli­ma­for­scher bei uns schon wie­der Eis­zeit herr­schen. Dass die­se nun frü­he­stens in 30.000 Jah­ren erwar­tet wird, geht auf mensch­li­che Ein­fluss­nah­men zurück, die schon mit Beginn der Sess­haf­tig­keit und der Ein­füh­rung von Acker­bau und Vieh­zucht in Mit­tel­eu­ro­pa vor 7000 Jah­ren zurück.

Die vom Men­schen vor allem durch Ver­bren­nung von Koh­le, Erd­öl und Erd­gas ver­ur­sach­te Zunah­me der Treib­haus­ga­se hat in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten eine Erhö­hung der Tem­pe­ra­tur ver­ur­sacht und wird sich auch in Zukunft gra­vie­rend aus­wir­ken. Laut den Berich­ten des Welt­kli­ma­ra­tes hat die Mensch­heit nicht ein­mal mehr 10 Jah­re Zeit, um eine Kli­ma­ka­ta­stro­phe zu ver­hin­dern. Wird der Aus­stoß von Treib­haus­ga­sen nicht spä­te­stens bis zum Jahr 2020 redu­ziert, wer­den Wet­ter­ex­tre­me zuneh­men, der Mee­res­spie­gel wei­ter anstei­gen und die Eis­be­deckung der Erde rapi­de abnehmen.

Die Bericht­erstat­tung über den Kli­ma­wan­del und sei­ne Fol­gen führt in wei­ten Krei­sen der Bevöl­ke­rung zu erheb­li­cher Ver­un­si­che­rung. Um die­ser ent­ge­gen­zu­wir­ken befasst sich das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um im Rah­men sei­nes Begleit­pro­gramms zu sei­ner der­zei­ti­gen Son­der­aus­stel­lung mit den der Dis­kus­si­on zu Grun­de lie­gen­den Fakten.

In sei­nem Vor­trag „Kli­ma­wan­del: Was kommt auf uns zu?“ beleuch­tet Dr. Car­sten Ritz­au des­we­gen die Ursa­chen und glo­ba­len Fol­gen des Kli­ma­wan­dels sowohl aus Geo­lo­gi­sche als auch aus natur­wis­sen­schaft­li­cher Sicht beleuch­tet. Ins­be­son­de­re hebt er dar­in die Aus­wir­kun­gen des der­zei­ti­gen Kli­ma­wan­dels auf Deutsch­land her­vor und hin­ter­fragt die der­zei­ti­gen Stra­te­gien zur Vor­beu­gung und Anpassung.

Der Vor­trag fin­det am Mitt­woch, dem 13. April um 19:30 Uhr im Pfarr­heim in Tüchers­feld statt. Als Unko­sten­bei­trag wer­den 2,50 € erhoben.