Uni­ver­si­tät Bay­reuth: „Green Cam­pus: Wir machen uns auf den Weg“

Symbolbild Bildung

Im Dezem­ber 2015 beschloss die Welt­kli­ma­kon­fe­renz in Paris, die glo­ba­le Erwär­mung auf unter zwei Grad zu begren­zen. Die Ver­ein­ba­rung von 195 Län­dern ist ein­zig­ar­tig – und sie ver­langt prak­ti­sche Ant­wor­ten im All­tag. In der Pflicht, die­se Ant­wor­ten mit­zu­ge­stal­ten, sieht sich auch die Uni­ver­si­tät Bay­reuth und schreibt Nach­hal­tig­keit auf dem Cam­pus im Som­mer­se­me­ster 2016 groß!

Der erste Ansatz des Nach­hal­tig­keits­kon­zep­tes der Uni­ver­si­tät glie­dert sich dabei in die Handlungsfelder

  • Leh­re und Forschung,
  • Glo­ba­les Den­ken und Loka­les Handeln,
  • Bio­di­ver­si­tät und Umweltbildung,
  • Emis­si­ons-Manage­ment und Res­sour­cen­scho­nung und
  • Share Eco­no­my und Technologietransfer.

Was abstrakt klingt, wird im Som­mer­se­me­ster 2016 für Stu­die­ren­de und Beschäf­tig­te u.a. mit fol­gen­den Ange­bo­ten prak­tisch umgesetzt:

Seit 1. April 2016: Car­sha­ring auf dem Campus

Jeder, der kein eige­nes Auto hat, kennt Situa­tio­nen, in denen man etwas trans­por­tie­ren muss, wie bspw. bei einem WG-Umzug. Seit dem 1. April 2016 kann das mit der Car­sha­ring-Flot­te von oeko​bil​.de gemei­stert wer­den. Hier­zu hat die Uni­ver­si­tät Bay­reuth auf dem Cam­pus (am Gebäu­de GW II gegen­über der Men­sa) einen Car­sha­ring-Park­platz eingerichtet.

Um das Ange­bot nut­zen zu kön­nen, muss man ent­we­der im Car­sha­ring Ver­ein oeko​bil​.de Mit­glied wer­den oder sich bei flinkster​.de, einem Dienst der Deut­schen Bahn, regi­strie­ren. Dar­auf­hin erhal­ten Bahn­card-Besit­zer am Schal­ter gegen Vor­la­ge ihres Füh­rer­scheins kosten­los eine Flinkster-Kar­te, mit der auf alle Fahr­zeu­ge in Bay­reuth zuge­grif­fen wer­den kann.

1. April 2016 – Start der UBT CO2 Challenge

Zugleich star­tet zu Beginn des Som­mer­se­me­sters die gro­ße ‚UBT CO2 Chall­enge‘, der Rad­fahr­wett­be­werb der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, über die App der deut­schen Fir­ma chan​gers​.com. Zur ‚UBT CO2 Chall­enge‘ wer­den Stu­die­ren­de und Beschäf­tig­te von Fakul­tä­ten, Stu­di­en- und Jahr­gän­gen gegen­ein­an­der antre­ten und sich gegen­sei­tig moti­vie­ren, als Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger das Kli­ma zu scho­nen und den Köper gesund zu hal­ten. Als klei­ne Beloh­nung kön­nen alle Teil­neh­mer sog. Reco­ins sam­meln: Die­se sind auf einem digi­ta­len Mark­platz ein­tausch­bar gegen Gut­schei­ne, um sich bspw. in unse­rem Uni Shop ein Bier von Uni-Bräu zu gönnen.

Der Log­in zur ‚UBT CO2 Chall­enge‘ erfolgt für Stu­die­ren­de und Beschäf­tig­te in der Chan­gers App mit­tels ihrer Uni-E-Mail­adres­se. Die Erfas­sung von Datum, Strecken­län­ge, Ver­kehrs­mit­tels usw. erfol­gen dabei anony­mi­siert und garan­tiert daten­schutz­ge­recht; es fin­det kei­ne Ver­mark­tung statt.

Wei­te­re Infos zum lau­fen­den Wett­be­werb unter
https://​ubt​.chan​gers​.com

22. April 2016 – Inter­na­tio­na­ler Earth Day

Der Earth Day, wel­cher an Uni­ver­si­tä­ten welt­weit zur Wert­schät­zung der natür­li­chen Res­sour­cen unse­res Pla­ne­ten und zur Refle­xi­on unse­res Kon­sum­ver­hal­tens began­gen wird, fin­det an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in die­sem Jahr in Koope­ra­ti­on mit der ‚First Model Afri­can Uni­on Con­fe­rence‘ statt. Hier­bei stel­len sich zwi­schen 12 und 17 Uhr im Cam­pus­ron­dell (bei Regen im NW I) wäh­rend eines ‚Markts der Mög­lich­kei­ten‘ Initia­ti­ven und Grup­pen zu den The­men Nach­hal­tig­keit, Umwelt­schutz und Res­sour­cen vor.

Inter­es­sier­te fin­den alle Infos auf der neu­en Green Cam­pus Website:
www​.uni​-bay​reuth​.de/​d​e​/​c​a​m​p​u​s​l​e​b​e​n​/​g​r​e​e​n​_​c​a​m​pus