Uni­ver­si­tät Bam­berg: Leh­rer­bil­dungs­of­fen­si­ve „WegE“

Symbolbild Bildung

Rund 3,68 Mil­lio­nen Euro, vier Pro­jek­te und vier Struk­tur­maß­nah­men sowie ins­ge­samt 21 neue Stel­len: „Weg­wei­sen­de Leh­rer­bil­dung. Ent­wick­lung refle­xi­ver Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­se“ – kurz WegE – ist ein Groß­pro­jekt, das die Leh­rer­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Bam­berg lang­fri­stig prä­gen wird.

WegE ist Teil des vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung auf­ge­leg­ten Bund-Län­der-Pro­gramms „Qua­li­täts­of­fen­si­ve Leh­rer­bil­dung“. Die Bam­ber­ger Initia­ti­ve wird Leh­rer­bil­dung kom­pe­tenz­ori­en­tiert wei­ter­ent­wickeln und den stei­gen­den Anfor­de­run­gen an indi­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen und Bera­tung an Schu­len begegnen.

Das Pro­jekt pro­fi­tiert dabei von den Stär­ken der Bam­ber­ger Leh­rer­bil­dung im Bereich der gei­stes- und kul­tur­wis­sen­schaft­li­chen Fächer, der hohen bil­dungs­wis­sen­schaft­li­chen Exper­ti­se sowie einem Schwer­punkt im Bereich der beruf­li­chen Bil­dung an der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Hier setzt WegE an und ent­wickelt die fach­li­che Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten wei­ter. Wei­ter­hin stärkt die Initia­ti­ve – ganz im Sin­ne des indi­vi­du­el­len und lebens­lan­gen Ler­nens – die Lehr­amts­aus­bil­dungs- und Bera­tungs­an­ge­bo­te der Uni­ver­si­tät Bam­berg und den Aus­tausch mit der Schulpraxis.

In „Kul­tur­PLUS“, dem ersten der vier Pro­jek­te, sol­len gemein­sa­me Ver­an­stal­tun­gen und Modu­le die Poten­tia­le der gei­stes- und kul­tur­wis­sen­schaft­li­chen Fächer der Uni­ver­si­tät für ange­hen­de Lehr­kräf­te frucht­bar machen. Durch das Pro­jekt „Bil­dungs­wis­sen­schaft im Ver­bund“ (Bil­Ver) sol­len die päd­ago­gisch-psy­cho­lo­gi­schen Inhal­te zukünf­tig stär­ker berufs­ori­en­tiert an schul- und unter­richts­be­zo­ge­nen The­men statt wie im Moment an Dis­zi­pli­nen und Lehr­stüh­len ent­lang gelehrt wer­den. Im Pro­jekt „BERA“ wird ein Kom­pe­tenz­zen­trum für Bera­tung ent­ste­hen, das Lern­kon­tex­te für die Bera­tungs­auf­ga­be von Lehr­kräf­ten ent­wickelt, um eine Brücke zu den Anfor­de­run­gen an Leh­re­rin­nen und Leh­rer in der Pra­xis zu schla­gen. Durch das vier­te Pro­jekt namens „BeBi“ wer­den die Pro­fi­le der Stu­di­en­gän­ge Beruf­li­che Bil­dung in den Fach­rich­tun­gen Sozi­al­päd­ago­gik sowie Wirt­schafts­päd­ago­gik gestärkt.

Ergänzt wer­den die­se Pro­jek­te durch vier Struk­tur­maß­nah­men, in denen (1) eine eige­ne Stu­di­en­fa­kul­tät für die Leh­rer­bil­dung ent­wickelt, (2) Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te und Zusatz­qua­li­fi­ka­tio­nen syste­ma­tisch bereit­ge­stellt und (3) eine Bil­dungs- und Inter­net­platt­form für alle inter­nen und exter­nen Part­ner der Pro­jekt­grup­pe geschaf­fen wer­den. Alle geplan­ten Maß­nah­men durch­lau­fen – und das ist die vier­te Struk­tur­maß­nah­me – einen Qua­li­täts­si­che­rungs- und Abstim­mungs­pro­zess, um den Erfolg von WegE zu messen.