Chef­trai­ner Petr Ska­ra­bela bleibt bis Sai­son­ende beim FCE Bamberg

„Immer noch sehr ange­tan, wie sich Mann­schaft gegen den Tabel­len­füh­rer prä­sen­tiert hat“

Fuß­ball Bay­ern­li­gist FC Ein­tracht Bam­berg 2010 kann bis zum Sai­son­ende auf Trai­ner Petr Ska­ra­bela bau­en. Der gebür­ti­ge Tsche­che wird die Mann­schaft bis dahin betreu­en. „Was über den 30. Juni hin­aus sein wird, weiß ich noch nicht. Das sehen wir dann“, so der ehe­ma­li­ge Pro­fi­fuß­bal­ler. Dass auf­grund des gestell­ten Insol­venz­an­tra­ges nicht klar ist, mit wel­cher Mann­schaft Petr Ska­ra­bela in den noch anste­hen­den Begeg­nun­gen auf­lau­fen kann, „ist für mich zwar eine schwie­ri­ge Lage, ganz klar, aber damit kann ich leben.“

Der zwei­fa­che Fami­li­en­va­ter nennt auch den Grund sei­ner Treue zum Klub: „Grund­sätz­lich gefällt es mir beim FCE, der Ver­ein hat an sich alle Mög­lich­kei­ten. Aber die finan­zi­el­len Sor­gen machen auch mir zu schaf­fen, das mer­ke ich gesund­heit­lich. Aller­dings bin ich noch immer sehr ange­tan, wie sich am letz­ten Sams­tag eine zusam­men­ge­wür­fel­te Mann­schaft beim 3:3 gegen den Tabel­len­füh­rer TSV Groß­bar­dorf prä­sen­tiert hat, das war ein­fach irre, das war so nicht zu erwar­ten.“ Gegen den Spit­zen­rei­ter aus der Rhön trat der FCE mit einem bun­ten Mix an. Bay­ern­li­ga­spie­ler wie z.B. Nico­las Gört­ler, Mir­za Mekic und Dani­el Schäff­ler spiel­ten an der Sei­te von Spie­lern der U23 wie bei­spiels­wei­se Tobi­as Linz oder Simon Bube sowie Akteu­ren der U19 Mann­schaft. Not­wen­dig war die­se unge­woll­te Mischung, da Spie­ler des Bay­ern­li­gaka­ders auf­grund des gestell­ten Insol­venz­an­tra­ges und wohl aus­blei­ben­den Gel­dern nicht mehr ange­tre­ten sind.

Für Petr Ska­ra­bela war zudem „der Applaus von den Rän­gen für die Mann­schaft ein­fach klas­se, das hat für die Spie­ler so eine Art Impuls gege­ben. Hier­für bin ich den Zuschau­ern dank­bar. Außer­dem sehe ich, wie abseits des Spiel­fel­des vie­le Men­schen ver­su­chen, dass es über den 30. Juni hin­aus wei­ter­geht, und das durch­aus mit Perspektiven.“

Sein näch­stes Spiel bestrei­tet der FCE am kom­men­den Frei­tag, 8. April, im hei­mi­schen Fuch­s­park­sta­di­on gegen den FC Sand. Anstoß ist um 19:00 Uhr, Kar­ten gibt es an der Tages­kas­se. Alle anste­hen­den Begeg­nun­gen im April in der Gesamt­über­sicht: gegen den FC Sand (8. April), bei der SpVgg SV Wei­den (12. April), beim SC Feucht (15. April), gegen den VfB Eich­stätt (22. April), beim SV Erlen­bach (30. April), gegen die DJK Don Bos­co Bam­berg (Nach­hol­spiel, noch nicht ver­bind­lich terminiert) .

Berich­te von aus­ge­wähl­ten Spie­len der Bay­ern­li­ga gibt es immer sonn­tags ab 20.00 Uhr im Inter­net unter www​.bfv​.tv, dort sen­det der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band sei­ne Onlinesportschau.