Hei­li­gen­stadter Hof: Bot­schaf­ter für den hei­mi­schen Fisch

Johannes und Svetlana Harrer mit Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler und dem Vors. der Teichgenossenschaft Oberfranken, Dr. Peter Thoma

Johan­nes und Svet­la­na Har­rer mit Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler und dem Vors. der Teich­ge­nos­sen­schaft Ober­fran­ken, Dr. Peter Thoma

Der Hei­li­gen­stadter Hof ist um eine Aus­zeich­nung rei­cher. Die tra­di­ti­ons­rei­che Gast­stät­te in Hei­li­gen­stadt, die in die­sem Jahr ihr 25-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert, wur­de vom Bezirk Ober­fran­ken, der Teich­ge­nos­sen­schaft Ober­fran­ken, dem Bezirks­fi­sche­rei­ver­band und dem Baye­ri­schen Hotel- und Gast­stät­ten­ver­band mit dem Zer­ti­fi­kat „Ober­fran­ken-Fisch – krönt den Tisch“ geehrt. Denn im Hei­li­gen­stadter Hof steht regio­na­ler Fisch ganz oben auf der Speisekarte.

Der Hei­li­gen­stadter Hof lie­ge inmit­ten der Frän­ki­schen Schweiz und damit an einer fische­rei­li­chen Schnitt­stel­le zwi­schen dem Fran­ken­ju­ra mit sei­nen Forel­len und Saib­lin­gen, dem Karp­fen­ge­biet im Aisch­grund und dem an Weiß­fisch rei­chen Reg­nitz­tal, beton­te Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler ein­gangs sei­ner Begrü­ßungs­re­de anläss­lich der Aus­zeich­nung „Ober­fran­ken-Fisch – krönt den Tisch“ in Hei­li­gen­stadt. Eine Viel­falt, die sich auch auf Spei­se­kar­te der Gast­stät­te wiederfindet.

Regio­na­le Fisch­spe­zia­li­tä­ten wer­den im Hei­li­gen­stadter Hof tra­di­tio­nell aber auch mit Raf­fi­nes­se zube­rei­tet, wie Küchen­chef und Besit­zer Johan­nes Har­rer erklärt. Forel­le in Man­del­kru­ste wird eben­so ange­bo­ten, wie Karp­fen blau oder gebacken. Je nach Jah­res­zeit und Ver­füg­bar­keit der Fische, die von Teich­wir­ten aus der nähe­ren Umge­bung kom­men. Eines der Kri­te­ri­en für die Aus­zeich­nung „Ober­fran­ken-Fisch – krönt den Tisch“, die der Bezirk Ober­fran­ken regel­mä­ßig zusam­men mit der Teich­ge­nos­sen­schaft Ober­fran­ken, dem Bezirks­fi­sche­rei­ver­band und dem Baye­ri­schen Hotel- und Gast­stät­ten­ver­band ver­gibt. „Wir wol­len damit Betrie­be aus­zeich­nen, die nach­hal­tig regio­na­le Spei­se­fisch anbie­ten. Ganz unter dem Mot­to: Forel­le statt Pan­gasi­us“, erläu­tert Dr. Peter Tho­ma, Vor­sit­zen­der der Teich­ge­nos­sen­schaft Ober­fran­ken den Hin­ter­grund der Gaststätten-Zertifizierung.

Hei­mi­scher Fisch habe eine sehr gute Öko­bi­lanz, stär­ke die regio­na­le Teich­wirt­schaft und sei dazu auch noch sehr schmack­haft, zähl­te Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler die Vor­tei­le etwa der Forel­le, des Saib­lings oder des Karp­fens auf. „Die Fische­rei­fach­be­ra­tung des Bezirks Ober­fran­ken för­dert die Erzeu­gung regio­na­ler Spei­se­fi­sche. Wir sind Ansprech­part­ner für die über 2000 Fisch­hal­tungs­be­trie­be in ganz Ober­fran­ken“, erin­ner­te Denz­ler an die Auf­ga­ben des Bezirks in fische­rei­li­cher Hin­sicht. Der Erhalt der Arten­viel­falt in der hei­mi­schen Teich­wirt­schaft ste­he dabei an ober­ster Stel­le. „Ich freue mich ganz beson­ders den Hei­li­gen­stadter Hof aus­zu­zeich­nen. Sie sind Bot­schaf­ter für den hei­mi­schen Fisch“, beton­te er.

Gemein­sam über­ga­ben der Bezirks­tags­prä­si­dent und Dr. Tho­ma im Anschluss an ihre Anspra­chen die Urkun­de und das gro­ße Sigel „Ober­fran­ken-Fisch – krönt den Tisch“ an Svet­la­na und Johan­nes Har­rer. „Wir sind mäch­tig stolz auf die­se Aus­zeich­nung. Die Urkun­de bekommt in unse­rer Gast­stät­te einen Ehren­platz“, ver­deut­lich­te der gelern­te Koch und Hote­lier. Bür­ger­mei­ster Hel­mut Krä­mer freu­te sich mit der gesam­ten Mann­schaft des Hei­li­gen­stadter Hofs über das Zer­ti­fi­kat. Seit einem Vier­tel­jahr­hun­dert ste­he die Gast­stät­te bereits für qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Gastro­no­mie. Der Hei­li­gen­stadter Hof sei das „erste Haus am Platz“, wie das Gemein­de­ober­haupt betonte.

INFO:

Das Zer­ti­fi­kat „Ober­fran­ken-Fisch“ ist Teil der Fisch-Mar­ke­ting-Aktio­nen des Bezirks Ober­fran­ken und wird in Zusam­men­ar­beit mit dem Hotel- und Gast­stät­ten­ver­band, dem Bezirksfischereiverband Ober­fran­ken und der Teich­ge­nos­sen­schaft Ober­fran­ken durch­ge­führt. Die Aus­zeich­nung ist mitt­ler­wei­le für die Gäste in Ober­fran­ken ein Ori­en­tie­rungs- und Anziehungspunkt.

Die Fische­rei­fach­be­ra­tung des Bezirks Ober­fran­ken unter Lei­tung von Dr. Tho­mas Spei­erl hat sich die Unter­stüt­zung und die För­de­rung der Erzeu­gung hei­mi­schen Fischs seit vie­len Jah­ren auf die Fah­nen geschrie­ben. Sie ist Ansprech­part­ner für über 2000 Fisch­hal­tungs­be­trie­be in Ober­fran­ken. Den Absatz des hei­mi­schen Fischs unter­stützt der Bezirk mit öffent­lich­keits­wirk­sa­men Aktio­nen wie der Eröff­nung der Fisch­grill­sai­son, der Eröff­nung der Karp­fen­sai­son oder der Aus­zeich­nung „Kul­tur­gut Teich“.