Welt­mei­ster­li­ches Speichersdorf

Welt­mei­ster­schaf­ten im Sport Stack­ing begin­nen mit bun­ter Eröffnungsfeier

Erneut ist die Gemein­de Spei­chers­dorf für ein Wochen­en­de im Fokus des inter­na­tio­na­len Sports. Am gest­ri­gen Frei­tag wur­de in der 6000-Ein­woh­ner-Gemein­de im öst­li­chen Land­kreis Bay­reuth mit einer bun­ten Fei­er die Welt­mei­ster­schaft im Sport Stack­ing eröff­net. Am heu­ti­gen Sams­tag und am mor­gi­gen Sonn­tag suchen die welt­be­sten Stacker ihre Welt­mei­ster im sport­li­chen Becher­sta­peln. Auch Land­rat Her­mann Hüb­ner zeig­te sich begei­stert über das welt­mei­ster­li­che Speichersdorf.

Es ist die zwei­te Welt­mei­ster­schaft bin­nen zwei Jah­ren, die in der ober­frän­ki­schen Gemein­de Spei­chers­dorf statt­fin­det. Nach­dem sich an glei­cher Stel­le vor Jah­res­frist die welt­be­sten Sport­keg­ler gemes­sen haben, sind nun die Sport Stacker an der Rei­he. 270 Teil­neh­mer aus 21 Natio­nen sind aus die­sem Grund nach Deutsch­land gekom­men. Lothar Zieg­ler, Orga­ni­sa­tor und Mode­ra­tor der Eröff­nungs­fei­er, begrüß­te mit dem Team Neu­see­land das Team mit der wei­te­sten Anrei­se. Zudem gehen Star­ter unter ande­rem aus Japan, Süd­ko­rea, Malay­sia, Tai­wan, Mexi­ko, Kana­da oder der USA ins Ren­nen um Gold.

So bunt wie die ver­schie­de­nen Natio­nen lief dann auch die Eröff­nungs­fei­er in der voll besetz­ten Sport­are­na ab. Rund 900 Besu­cher woll­ten es sich nicht ent­ge­hen las­sen, wie sich die Natio­nen prä­sen­tier­ten, und der Eid der Sport­le­rin­nen und Sport­ler gespro­chen wur­de. Bür­ger­mei­ster und Schirm­herr Man­fred Porsch zeig­te sich beein­druckt von der voll­be­setz­ten Hal­le und der mul­ti­me­dia­len Show, die gebo­ten wur­de. „Ich bin stolz auf die Orga­ni­sa­to­ren vom Spei­chers­dor­fer Ver­ein „Die Hoch­stap­ler“. Wir freu­en uns, die Gäste aus der gan­zen Welt in unse­rer Gemein­de begrü­ßen zu dür­fen und wün­schen allen Akti­ven einen tol­len Wett­be­werb“, sag­te Porsch in sei­ner Anspra­che. Mit der Sport Stack­ing Welt­mei­ster­schaft habe sich Spei­chers­dorf end­gül­tig das Prä­di­kat welt­mei­ster­lich ver­dient, ver­deut­lich­te Land­rat Her­mann Hüb­ner. Spei­chers­dorf sei das deut­sche Lei­stungs­zen­trum im Sport Stack­ing. Richard Mül­ler, Kreis­vor­sit­zen­der des Baye­ri­schen Lan­des­sport­ver­ban­des, freu­te sich, dass Sport Stack­ing nun offi­zi­ell als Sport­art aner­kannt sei.

Die Spei­chers­dor­fe­rin Lia Zieg­ler, Mit­glied der deut­schen Stack­ing-Natio­nal­mann­schaft, sprach im Anschluss stell­ver­tre­tend den Eid der Sport­ler, die in den kom­men­den bei­den Tagen einer Band­brei­te von fünf bis 77 Jah­ren an den Start gehen. Danach fand mit dem „Stack out“ der erste Wett­kampf der Welt­mei­ster­schaf­ten statt. Jede Nati­on stell­te dabei einen Ver­tre­ter. Im KO-Modus wur­de dann der erste Titel ver­ge­ben, der jedoch nicht in die offi­zi­el­le Wer­tung der Titel­kämp­fe ein­geht. Den­noch war den Star­tern, die ihre Nati­on ver­tra­ten, vor der gro­ßen Kulis­se die Anspan­nung anzu­se­hen. Team Malay­sia kam mit dem Druck in einem Herz­schlag­fi­na­le am Besten zurecht und sicher­te sich mit weni­gen Hun­dert­stel­se­kun­den Vor­sprung vor Tai­wan den ersten inof­fi­zi­el­len Titel. Auf dem drit­ten Platz lan­de­te Neuseeland.

Zum Abschluss des Eröff­nungs­ta­ges stell­ten sich die teil­neh­men­den Natio­nen mit einer klei­nen Show-Ein­la­ge dem Publi­kum auf ihre eige­ne Wei­se vor, ehe sich ein Meet and Greet mit einem inter­kul­tu­rel­len Buf­fet der Inter­kul­tu­rel­len Koch­grup­pe Spei­chers­dorf anschloss. Musi­ka­li­sche Ein­la­gen und tra­di­tio­nel­le Tän­ze auf der Büh­ne wech­sel­ten sich dabei mit Video­ein­spie­lun­gen ab. Beson­ders unter die Haut ging der Dank des bel­gi­schen Teams für die anfäng­li­che Schwei­ge­mi­nu­te zugun­sten der Opfer der Brüs­se­ler Terroranschläge.

INFO:
Die Wett­kämp­fe fin­den am heu­ti­gen Sams­tag und mor­gi­gen Sonn­tag jeweils von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Sport­are­na statt. Der Ein­tritt ist frei.