Kli­ni­kum Bay­reuth: Her­zen für die Frühgeborenenstation

Herzen für die Frühgeborenenstation

Her­zen für die Frühgeborenenstation

Pfle­ge­kräf­te und Ärz­te der Früh­ge­bo­re­nen­sta­ti­on im Bay­reu­ther Kli­ni­kum beka­men von ihren ehe­ma­li­gen Pati­en­ten 82 Her­zen geschenkt. Es sind 82 gezeich­ne­te Her­zen auf einer klei­nen Lein­wand. Die heu­te zwi­schen zwölf Jah­ren bis zu eini­gen Mona­ten jun­gen Kin­der gestal­te­ten die Bil­der ganz indi­vi­du­ell bei einer Akti­on am Welt­früh­chen­tag. Jetzt zie­ren sie auf einer gro­ßen Tafel als Gesamt­kunst­werk den Ein­gang der Früh­ge­bo­re­nen­sta­ti­on. Alle klei­nen Künst­ler ver­ewig­ten sich mit Namen und Geburts­ge­wicht auf ihrem Herz­bild. Bei den Mit­ar­bei­tern weckt jedes der 82 Kunst­wer­ke ganz beson­de­re Erin­ne­run­gen an ihre ehe­ma­li­gen klei­nen Pati­en­ten und deren Familien.

Die Zeich­nun­gen ent­stan­den bei einer Akti­on zum 7. Inter­na­tio­na­len Welt­früh­chen­tag 2015, den die Kli­nik für Kin­der und Jugend­me­di­zin jedes Jahr im Novem­ber gemein­sam mit ihren ehe­ma­li­gen Früh­ge­bo­re­nen und deren Fami­li­en fei­ert. Am Welt­früh­chen­tag wird die Auf­merk­sam­keit der Öffent­lich­keit auf die beson­de­ren Bedürf­nis­se und den Umgang mit den Früh­ge­bo­re­nen gelenkt.

Die Früh­ge­bo­re­nen­sta­ti­on in der Kin­der­kli­nik ver­fügt über neun Bet­ten und ver­sorgt jedes Jahr rund 170 Pati­en­ten. Die Früh­ge­bo­re­nen wer­den zwi­schen weni­gen Tagen bis hin zu meh­re­ren Mona­ten in der Kin­der­kli­nik gepflegt und behandelt.

Das zer­ti­fi­zier­te Peri­na­tal­zen­trum der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH ist auf die Behand­lung von Risi­ko- und Mehr­lings­ge­bur­ten spe­zia­li­siert und garan­tiert den wer­den­den Eltern die größt­mög­li­che Erfah­rung und medi­zi­ni­sche Qua­li­tät in der Ver­sor­gung. Für die Eltern ste­hen schon vor der Geburt Kin­der­ärz­te, Neo­na­to­lo­gen, Kin­der­chir­ur­gen und Human­ge­ne­ti­ker bera­tend zur Sei­te und für die Neu- oder Früh­ge­bo­re­nen sofort zur Ver­fü­gung. Über 1.000 Eltern­paa­re ver­trau­en sich jedes Jahr den Exper­ten im Kli­ni­kum Bay­reuth an.