Spei­chers­dorf: Sport Stacker aus allen Kon­ti­nen­ten tref­fen ein

Fast 1000 Medail­len suchen ihre Abnehmer

Wäh­rend in der Spei­chers­dor­fer Sport­are­na noch die letz­ten Vor­be­rei­tun­gen lau­fen, tref­fen in die­sen Tagen die ersten der knapp 270 Star­ter der Sport Stack­ing Welt­mei­ster­schaft in der Regi­on ein. Wäh­rend das Team Ger­ma­ny in der Gemein­de Spei­chers­dorf unter­kommt, sind die mei­sten ande­ren Mann­schaf­ten in Bay­reu­ther Hotels unter­ge­bracht. Die wei­te­ste Anrei­se hat das Team Neu­see­land, das ab kom­men­den Sams­tag eben­falls um Medail­len mit­mi­schen will.

In der Sport­are­na wer­den noch die Tische an die rich­ti­ge Stel­le gerückt und die ersten Töne aus der Musik­an­la­ge erklin­gen. Ker­stin und Mar­kus Knie sit­zen jedoch ruhig vor einer Kiste. Dar­in befin­den sich die rund 1000 Medail­len, um die sich in den näch­sten Tagen alles dre­hen wird. Mit ruhi­ger Hand befe­sti­gen sie das schwarz-rot-gol­de­ne Band an den bron­ze­nen, sil­ber­nen und gol­de­nen Metall­krei­sen. „Die Medail­len haben wir selbst ent­wor­fen. Uns war wich­tig, dass sie wer­tig aus­se­hen“, erklärt der Gold­schmie­de­mei­ster Mar­kus Knie. Inmit­ten des Krei­ses ziert das bun­te WM-Logo die Pla­ket­te. Gelun­gen, wie sei­ne Kol­le­gen vom Orga-Team der Welt­mei­ster­schaft meinen.

Mar­kus Knie wird selbst bei der WM in Spei­chers­dorf um Medail­len kämp­fen. Denn Mar­kus Knie ist akti­ver Sport Stacker und mitt­ler­wei­le bereits sechs­fa­cher Welt­mei­ster. „Das ist schon etwas kuri­os. Aber mein Ziel ist es, auch bei der Heim-WM vor­ne mit dabei zu sein“, sagt der Plö­sse­ner. Im Ver­ein „Die Hoch­stap­ler“, der die Welt­mei­ster­schaft für den Welt­ver­band WSSA aus­rich­tet, ist er stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der. Klar, dass die gan­ze Fami­lie flei­ßig bei den Vor­be­rei­tun­gen mit anpackt.

Krea­tiv war die Fami­lie Knie auch bei der Krea­ti­on eines ganz beson­de­ren und limi­tier­ten WM-Sou­ve­nirs: Drei klei­ne sil­ber­ne Becher bau­meln an einer Ket­te um den Hals von Ehe­frau Ker­stin. „Wir haben uns über­legt, wel­ches Sou­ve­nir wir zur Welt­mei­ster­schaft gestal­ten kön­nen. Der 3er Turm mit Mat­te sym­bo­li­siert unse­re Sport­art als Schmuck­stück aus­ge­zeich­net“, weiß sie. Ker­stin Knie ist außer für die Moti­va­ti­on ihrer gesam­ten Fami­lie auch noch für die Nach­wuchs­stacker als Trai­ne­rin tätig. Außer­dem zeigt sie den erfah­re­ne­ren Stackern, wo sie sich noch ver­bes­sern kön­nen. „Beim Sport Stack­ing braucht man neben der Kon­zen­tra­ti­on und dem nöti­gen Geschick vor allem Koor­di­na­ti­on. Die Grif­fe müs­sen genau auf­ein­an­der abge­stimmt sein. Die Sport­art trai­niert das Zusam­men­spiel der bei­den Gehirn­hälf­ten“, erklärt Ker­stin Knie. Auch sie wett­ei­fert mit ihren 18 Spröss­lin­gen mit, die von den Hoch­stap­lern ins deut­sche Natio­nal­team beru­fen wur­den. Natür­lich haben die­se WM-Star­ter vom Natio­nal­trai­ner Burk­hard Reul ein beson­de­res Vor­be­rei­tungs­pro­gramm zusam­men­ge­stellt bekommen.

Wie vie­le der rund 1000 Medail­len am Sonn­tag­abend in Spei­chers­dorf ver­blei­ben wer­den, dar­über möch­te sie kei­ne Pro­gno­se wagen. Immer­hin ist die Kon­kur­renz sehr groß. Die welt­be­sten Stacker kom­men in Spei­chers­dorf zusam­men. „In letz­ter Sekun­de hat sich auch noch der Ame­ri­ka­ner Wil­liam Orrell ange­kün­digt. Er hält fast alle Welt­re­kor­de in sei­ner Alters­klas­se“, erzählt Ker­stin Knie.

Davon las­sen sich die Spei­chers­dor­fer aber nicht abschrecken. Man kennt sich bereits von ande­ren Welt­mei­ster­schaf­ten, etwa aus Mon­tré­al, Den­ver, Orlan­do oder Dal­las. Die Sport Stacker sind eine gro­ße, welt­wei­te Fami­lie. Mitt­ler­wei­len haben sich rich­ti­ge Freund­schaf­ten ent­wickelt. Die ste­hen frei­lich zunächst ein­mal hin­ten an, wenn es am Sams­tag um jede Hun­dert­stel Sekun­de geht. Nicht unwahr­schein­lich, dass auch Welt­re­kor­de erzielt wer­den. „Bei den Welt­mei­ster­schaf­ten kom­men neue Uhren zum Ein­satz. Der Anschlag mit der Hand ist nun anstatt zum Stacker eher zur Mat­te gekippt. Das kann zu neu­en Spit­zen­zei­ten füh­ren“, weiß die Trai­ne­rin. Jeder Welt­re­kord muss per Video­be­weis über­prüft und durch den Welt­ver­band bestä­tigt wer­den. Ein auf­wen­di­ges Pro­ze­de­re, doch dadurch erkennt man Feh­ler, die mit blo­ßem Auge auf­grund der Schnel­lig­keit nicht ein­deu­tig erkenn­bar sind. „Beim Sport Stack­ing ist der Video­be­weis schon immer aner­kannt, da tun sich die Fuß­bal­ler noch etwas schwer“, scherzt Mar­kus Knie und mon­tiert das letz­te Band aus der Kiste an eine, viel­leicht sei­ne näch­ste, Goldmedaille.

Info

Beim Sport Stack­ing gibt es die Dis­zi­pli­nen 333, 363 und Cycle. Die­se wer­den in ver­schie­de­nen Alters­klas­sen durch­ge­führt. Zudem fin­den spe­zi­el­le Wett­be­wer­be für Eltern/​Kind, Dop­pel, Men­schen mit Behin­de­run­gen sowie Staf­fel­wett­be­wer­be statt. So setzt sich bei den rund 270 gemel­de­ten Star­tern die Zahl von rund 1000 Medail­len zusam­men, die am kom­men­den Wochen­en­de in der Spei­chers­dor­fer Sport­are­na ver­ge­ben werden.

Zeit­plan

Die Wett­kämp­fe der Sport Stack­ing Welt­mei­ster­schaft 2016 fin­den am Sams­tag, 2. April und Sonn­tag, 3. April jeweils von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Sport­are­na in Spei­chers­dorf statt. Am Sams­tag­vor­mit­tag ste­hen die Qua­li­fi­ka­tio­nen auf dem Pro­gramm, danach wer­den dann die ersten Medail­len vergeben.

Bereits am Frei­tag, 1. April beginnt um 15.00 Uhr die offi­zi­el­le Eröff­nungs­fei­er mit der Vor­stel­lung der teil­neh­men­den Natio­nen und einem ersten Stack out, in dem der beste Star­ter jeder Natio­nen gegen­ein­an­der antreten.

Der Ein­tritt ist über die gesam­te Welt­mei­ster­schaft hin­weg frei!