Jugend­sym­pho­nie­or­che­ster Ober­fran­ken gastiert an den Oster­fei­er­ta­gen in Nai­la, Coburg und Stegaurach

Symbolbild Bildung
Im Kurzentrum von Weißenstadt proben Till Fabian Weser, die Flötensolistin Margarethe Geigerhilk und das Jugendsymphonieorchester Oberfranken für die drei Konzerte, die an den Osterfeiertagen in Naila, Coburg und Weißenstadt stattfinden.

Im Kur­zen­trum von Wei­ßen­stadt pro­ben Till Fabi­an Weser, die Flö­ten­so­li­stin Mar­ga­re­the Gei­ger­hilk und das Jugend­sym­pho­nie­or­che­ster Ober­fran­ken für die drei Kon­zer­te, die an den Oster­fei­er­ta­gen in Nai­la, Coburg und Wei­ßen­stadt stattfinden.

Abso­lu­te Kon­zen­tra­ti­on für die „Bil­der einer Ausstellung“

Es ist ein unge­wöhn­li­ches Orche­ster, das auf eine außer­ge­wöhn­li­che Tour­nee geht: das Jugend­sym­pho­nie­or­che­ster Ober­fran­ken probt der­zeit im Kur­zen­trum von Wei­ßen­stadt (Land­kreis Wun­sie­del) für sei­ne klei­ne Oster­tour. Sta­tio­nen sind Nai­la am Sams­tag, Coburg am Sonn­tag und Ste­gau­rach am Montag.

Noch muss Diri­gent Till Fabi­an Weser von den Bam­ber­ger Sym­pho­ni­kern häu­fig unter­bre­chen. Meist sind es aber nur Klei­nig­kei­ten, die er moniert. Anson­sten klappt das Haupt­werk, die „Bil­der einer Aus­stel­lung“ von Modest Mus­sorgs­ky in der Orche­stra­ti­on von Mau­rice Ravel, schon bestens. „Wir brau­chen abso­lu­te Kon­zen­tra­ti­on“, ruft der Diri­gent und lässt immer wie­der ein­zel­ne Stel­len wie­der­ho­len, bis die Tak­te sitzen.

Lan­ge dau­ert das nicht, denn die jun­gen Musi­ker im Alter zwi­schen 13 und 20 Jah­ren pro­ben bereits seit Sams­tag täg­lich bis zu sechs Stun­den, alles frei­wil­lig und das auch noch in den Schul­fe­ri­en. „Wo sonst haben die jun­gen Leu­te Gele­gen­heit, die Bil­der einer Aus­stel­lung oder Richard Wag­ners Hol­län­der-Ouver­tü­re zu spie­len“, sagt Till Fabi­an Weser. Das gebe es in kei­nem Musikschulorchester.

Der Diri­gent möch­te die jun­gen Musi­ker nicht nur för­dern, son­dern auch for­dern, und so gibt es eini­ge Lei­stungs­trä­ger, die schon seit Jah­ren dabei sind. Mar­ga­re­the Gei­ger­hilk ist eine davon. Die Flö­ti­stin spielt in die­sem Jahr nicht nur im Orche­ster mit, sie tritt auch als Soli­stin in Erschei­nung und zwar beim Flö­ten­kon­zert D‑Dur op. 283 von Carl Rei­necke. Mar­ga­re­the Gei­ger­hilk ist 18 Jah­re jung, kommt aus Kro­nach und musi­ziert auch im Baye­ri­schen Landesjugendorchester.

Die jun­ge Musi­ke­rin sieht es vor­ran­gig als ein­ma­li­ge Chan­ce und Mög­lich­keit, Erfah­run­gen als Soli­stin zu sam­meln und ihr musi­ka­li­sches Kön­nen unter Beweis zu stel­len. Wegen ihres Abiturs sei sie zunächst schon etwas skep­tisch gewe­sen, ob sie das alles schaf­fen wür­de. Nun sei sie aber doch sehr froh, das Ange­bot ange­nom­men zu haben. „Denn es ist natür­lich auch eine gro­ße Ehre, schon in mei­nem Alter die­se Posi­ti­on ein­zu­neh­men“, so die Solistin.

Nach den Wor­ten von Dr. UIrich Wirz, dem Ver­wal­tungs­lei­ter der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau, wur­de das Jugend­sym­pho­nie­or­che­ster Ober­fran­ken 1984 von dem Diri­gen­ten und Musik­päd­ago­gen Pro­fes­sor Dr. Gün­ther Weiß (1933 – 2007) gegrün­det, der vie­le Jah­re als künst­le­ri­scher Lei­ter der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te des Bezirks Ober­fran­ken, Haus Mar­teau, tätig war. Seit der Grün­dung kom­men jun­ge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker aus ganz Ober­fran­ken jeweils kurz vor Ostern zu einer Pro­ben­wo­che zusam­men und erar­bei­ten unter pro­fes­sio­nel­len Bedin­gun­gen ein anspruchs­vol­les Kon­zert­pro­gramm. Wei­te­re Diri­gen­ten waren Howard Gol­den und Raoul Grün­eis. Ober­stes Ziel sei es, dass die jun­gen Leu­te Freu­de an der Musik haben, so Dr. Wirz. Mit über 70 Musi­kern habe der Klang­kör­per dies­mal eine rekord­ver­däch­ti­ge Grö­ße erreicht.

Wei­te­re Infor­ma­ti­on: www​.jso​-ober​fran​ken​.de oder auf Face­book unter www​.face​book​.com/​J​u​g​e​n​d​s​y​m​p​h​o​n​i​e​o​r​c​h​e​s​ter.

Die Kon­zer­te des Jugend­sym­pho­nie­or­che­sters Ober­fran­ken 2016:

  • Kar­sams­tag, 26. März 2016, 18 Uhr, Fran­ken­hal­le Naila
  • Oster­sonn­tag, 27. März 2016, 17:30 Uhr, Rosen­gar­ten Coburg
  • Oster­mon­tag, 28. März 2016, 17:30 Uhr, Aurach­t­al­hal­le Stegaurach