Har­fen­duo „Har­par­lan­do“ kommt wie­der nach Stegaurach

Harfenduo Harparlando

Har­fen­duo „Har­par­lan­do“

Zum sech­sten Mal auf einer eher unge­wöhn­li­chen Deutsch­land­tour­nee ist das Har­fen­duo „Har­par­lan­do“ aus Karls­ru­he. Am 31. März 2016 sind die bei­den Musi­ke­rin­nen auch wie­der in der Pfarr­kir­che Ste­gau­rach zu hören. Das Kon­zert beginnt um 19:00 Uhr, der Ein­tritt ist frei. Die bei­den jun­gen Har­fe­ni­stin­nen, die schon eini­ge Jah­re als Duo zusam­men spie­len, packen ihre Instru­men­te ins – gro­ße – Auto und fah­ren quer durch Deutsch­land, um kosten­lo­se Kon­zer­te zu geben.

Ihr Reper­toire hat eine beacht­li­che Band­brei­te: Die Zuhö­rer beglei­ten das Har­fen­duo auf einer Rei­se durch Zeit und ver­schie­de­ne Län­der, von Barock bis Jazz und Welt­mu­sik. Vie­le Stücke sind Eigen­be­ar­bei­tun­gen der bei­den Har­fe­ni­stin­nen, wodurch das Pro­gramm eine ganz beson­de­re per­sön­li­che „Note“ bekommt. Dar­über hin­aus bricht Har­par­lan­do mit dem Kli­schee, die Har­fe sei aus­schließ­lich ein Engels­in­stru­ment. Johan­na Keu­ne und Karin Schnur füh­ren zudem mit Mode­ra­tio­nen zu Stücken und Kom­po­ni­sten durch das Pro­gramm und las­sen dabei auch inter­es­san­te Details zu ihren Instru­men­ten einfließen.

Johan­na Keu­ne und Karin Schnur lern­ten sich beim Stu­di­um ken­nen und grün­de­ten das Har­fen­duo Har­par­lan­do 2009. Im Okto­ber 2011 spiel­ten die bei­den bei einer Urauf­füh­rung im Rah­men der „Donau­eschin­ger Musik­ta­ge“. 2013 nah­men sie ihre erste gemein­sa­me CD „Rail­way“ mit einer Aus­wahl ihres Kon­zert­pro­gramms auf. 2014 war das Duo unter den Fina­li­sten des inter­na­tio­na­len Wett­be­werbs „Con­cur­so Iber­i­co Isol­da“ für Kam­mer­mu­sik mit Har­fe in Madrid. . Seit 2011 sind sie jähr­lich auf ihrer erfolg­rei­chen „Som­mer­tour“ bei zahl­rei­chen Kon­zer­ten in ganz Deutsch­land zu hören.