Sonn­tags­ge­dan­ken: So wie Gott mich haben will

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Die evan­ge­li­sche Pfar­re­rin und Jour­na­li­stin Han­ne­lo­re Frank sag­te ein­mal: „Ich möch­te ger­ne so sein, wie Gott mich haben will, weil er mich so behan­delt, als wäre ich schon so.“ Wie will Gott mich denn haben und wie spü­re ich denn Got­tes Han­deln in mei­nem Leben? Gott möch­te, dass ich ein ver­nünf­ti­ger, ver­ant­wor­tungs­vol­ler, frei­er und glück­li­cher Mensch bin. Gott will nicht, dass ich mich beherr­schen las­se von mei­nen Sor­gen, Äng­sten und Wün­schen, von die­ser oder jener Mode. Gott möch­te, dass ich ehr­li­che trag­fä­hi­ge Gemein­schaft mit ande­ren Men­schen auf­baue, so wie er mit mir Gemein­schaft haben will. Gott nimmt mich radi­kal ernst, will mei­ne freie per­sön­li­che Ent­schei­dung, er drängt sich mir nicht auf.

Oft begeg­net er mir uner­kannt, schenkt mir die vie­len so acht­los über­gan­ge­nen Din­ge des All­tags, Fami­lie, Arbeit, Wohl­stand, Gesund­heit. Aber auch ein gutes Gespräch, ein schö­ner Aus­flug, ein gelun­ge­ner Abend mit gutem Essen, einem Gläs­chen Wein, ja selbst ein unter­halt­sa­mes Buch kön­nen sol­che Got­tes­ge­schen­ke sein. Gott behan­delt mich als Part­ner, nicht als Knecht. Gott kann war­ten und dar­um soll­ten auch wir gedul­di­ger, gelas­se­ner umge­hen mit unse­ren eige­nen Schwä­chen und vor allem mit den dunk­len Sei­ten unse­rer Mitmenschen.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind