Dr. Annet­te Prech­tel (Grü­ne) zur Forch­hei­mer Südumgehung

„Jetzt wird deut­lich, dass das unsin­ni­ge Pro­jekt Süd­um­ge­hung noch nicht ein­mal unter einem CSU-Bun­des­ver­kehrs­mi­ni­ster eine Chan­ce hat. Vor 2030 wird sich gar nichts bewe­gen. Wer jetzt noch auf die Süd­um­ge­hung setzt, hält die Men­schen in Reuth und Gos­berg wei­ter unnö­tig hin und lässt sie mit der hohen Ver­kehrs­be­la­stung allei­ne! Wer ihnen hel­fen will, muss jetzt drin­gend an Alter­na­ti­ven arbei­ten, die rea­li­sier­bar und umwelt­ver­träg­lich sind.“

„Wir erwar­ten des­halb, dass der neue Ober­bür­ger­mei­ster und der Stadt­rat nun end­lich ein alter­na­ti­ves Ver­kehrs­kon­zept für den Forch­hei­mer Osten in Auf­trag geben. Jetzt müs­sen schnell Taten für einen attrak­ti­ve­ren ÖPNV und eine Stär­kung der Bahn­li­nie nach EBS fol­gen. Die Stadt und der Land­kreis sind auf­ge­for­dert, jetzt end­lich ihre Ver­ant­wor­tung wahr­zu­neh­men, statt fal­sche Hoff­nun­gen zu nähren.“