‚THE Best Uni­ver­si­ties in Euro­pe 2016‘: Uni­ver­si­tät Bay­reuth unter den besten Hoch­schu­len Europas

Symbolbild Bildung

Das bri­ti­sche Maga­zin „Times Hig­her Edu­ca­ti­on“ – kurz: THE – hat erst­mals eine Rang­li­ste der besten Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len in Euro­pa ver­öf­fent­licht. Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth belegt dabei einen Platz in der Rang­grup­pe 131–140 und gehört damit zu 200 Top-Uni­ver­si­tä­ten, die sich u.a. hin­sicht­lich Exzel­lenz in Leh­re, For­schung, Wis­sens­trans­fer und Inter­na­tio­na­li­sie­rung deut­lich von den tau­sen­den euro­päi­schen Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len abheben.

In natio­na­len und inter­na­tio­na­len Ran­kings spielt die Uni­ver­si­tät Bay­reuth vor­ne mit. „Als klei­ne und mit 40 Jah­ren noch rela­tiv jun­ge Uni­ver­si­tät zu den Top 200 in Euro­pa zu gehö­ren, macht uns natür­lich stolz. Gleich­zei­tig spornt uns die­ses Ergeb­nis an, uns künf­tig unter den ‚Top 100‘ zu plat­zie­ren“, erklärt Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Ste­fan Leible.

Die für das euro­päi­sche THE-Ran­king geli­ste­ten Bil­dungs­ein­rich­tun­gen wur­den nach den glei­chen stren­gen Kri­te­ri­en bewer­tet, auf denen auch das jähr­lich ver­öf­fent­lich­te ‚THE World Uni­ver­si­ty Ran­kings‘ basiert. Deutsch­land ist im euro­päi­schen THE-Ran­king mit ins­ge­samt 36 Uni­ver­si­tä­ten ver­tre­ten und nimmt damit nach Groß­bri­tan­ni­en Platz zwei ein. Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth belegt deutsch­land­weit Rang 27.

Die gesam­te Rang­li­ste sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum ‚Times Hig­her Edu­ca­ti­on Euro­pean Uni­ver­si­ty Top 200 Ran­king’ sind online abruf­bar unter

www​.time​shig​he​re​du​ca​ti​on​.com/​b​e​s​t​-​u​n​i​v​e​r​s​i​t​i​e​s​-​i​n​-​e​u​r​o​p​e​-​2​016