‚THE Best Universities in Europe 2016‘: Universität Bayreuth unter den besten Hochschulen Europas

Das britische Magazin „Times Higher Education“ – kurz: THE – hat erstmals eine Rangliste der besten Universitäten und Hochschulen in Europa veröffentlicht. Die Universität Bayreuth belegt dabei einen Platz in der Ranggruppe 131-140 und gehört damit zu 200 Top-Universitäten, die sich u.a. hinsichtlich Exzellenz in Lehre, Forschung, Wissenstransfer und Internationalisierung deutlich von den tausenden europäischen Universitäten und Hochschulen abheben.

In nationalen und internationalen Rankings spielt die Universität Bayreuth vorne mit. „Als kleine und mit 40 Jahren noch relativ junge Universität zu den Top 200 in Europa zu gehören, macht uns natürlich stolz. Gleichzeitig spornt uns dieses Ergebnis an, uns künftig unter den ‚Top 100‘ zu platzieren“, erklärt Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible.

Die für das europäische THE-Ranking gelisteten Bildungseinrichtungen wurden nach den gleichen strengen Kriterien bewertet, auf denen auch das jährlich veröffentlichte ‚THE World University Rankings‘ basiert. Deutschland ist im europäischen THE-Ranking mit insgesamt 36 Universitäten vertreten und nimmt damit nach Großbritannien Platz zwei ein. Die Universität Bayreuth belegt deutschlandweit Rang 27.

Die gesamte Rangliste sowie weitere Informationen zum ‚Times Higher Education European University Top 200 Ranking’ sind online abrufbar unter

www.timeshighereducation.com/best-universities-in-europe-2016

Schreibe einen Kommentar