GAL Bam­berg: Lärm­schutz in Klas­sen­zim­mern – Effek­tiv und günstig

GAL bean­tragt eige­nes Bud­get bei der Schul­sa­nie­rung, da Grenz­wer­te über­schrit­ten sind

Für viel ver­spre­chend hält die GAL-Stadt­rats­frak­ti­on die jüng­sten Erfah­run­gen an der Kaul­berg­schu­le mit bau­li­chen Maß­nah­men zur Lärm­min­de­rung in Klas­sen­zim­mern. Mit Unter­stüt­zung der Eltern und der Schul­lei­tung konn­ten die­se dort näm­lich eben­so preis­gün­stig wie effek­tiv umge­setzt werden.

Dies bestärk­te GAL-Stadt­rat Tobi­as Rausch nun dar­in, einen Antrag zu stel­len, dass sol­che aku­sti­schen Sanie­run­gen künf­tig mit einem festen Betrag im jähr­li­chen Gesamt­sa­nie­rungs­bud­get für Schu­len ver­an­kert wer­den und so nach und nach an allen Schu­len die Klas­sen­raum-Aku­stik ver­bes­sert wird. Wie nötig dies ist, zeig­ten nach Rauschs Dar­stel­lung Lärm­mes­sun­gen an den Bam­ber­ger Schu­len im Som­mer 2015, bei denen man in vie­len Fäl­len auch das Über­schrei­ten gesetz­li­cher Grenz­wer­te fest­stel­len muss­te. Grund für die Bela­stung sei nicht etwa Lärm von außen, son­dern die Geräusch­ku­lis­se auf­grund der bau­li­chen Gege­ben­hei­ten inner­halb des Klassenzimmers.

Des­halb bean­tragt Rausch nun eine Prio­ri­tä­ten­li­ste für aku­sti­sche Schul­sa­nie­rung an allen Bam­ber­ger Schu­len, so dass – ange­fan­gen bei den dring­lich­sten Miss­stän­den – die sanie­rungs­be­dürf­ti­gen Klas­sen­räu­me von Jahr zu Jahr mit Lärm­schutz aus­ge­stat­tet werden.