Diö­ze­san­rat der Katho­li­ken im Erz­bis­tum Bam­berg zu den Vor­fäl­len in Zorneding

Symbolbild Religion

Mit gro­ßer Betrof­fen­heit haben wir die Vor­gän­ge aus Zor­ne­ding (Erz­diö­ze­se Mün­chen) zur Kennt­nis genom­men und ver­ur­tei­len die Ereig­nis­se ganz ent­schie­den. Nach Dif­fa­mie­run­gen, Belei­di­gun­gen und Mord­dro­hun­gen hat der aus dem Kon­go stam­men­de katho­li­sche Prie­ster Nid­jim­bi-Tshien­de den Weg der Resi­gna­ti­on gewählt und die Pfar­rei Zor­ne­ding verlassen.

Es darf in der Kir­che Jesu Chri­sti nicht hin­ge­nom­men wer­den, dass Men­schen egal wel­cher Her­kunft und auch Ras­se aus­ge­grenzt und dif­fa­miert wer­den, weil dies gera­de dem Wesen der katho­li­schen Kir­che wider­spricht. Als Getauf­te sind wir Schwe­stern und Brü­der unse­res Herrn Jesus Chri­stus unab­hän­gig von unse­rer Her­kunft und haben die­se Wür­de aus der Gna­de Got­tes durch das Sakra­ment der Tau­fe emp­fan­gen. Und genau aus die­ser Wür­de füh­len wir uns mit allen Schwe­stern und Brü­dern welt­weit verbunden.

Wir möch­ten an die­ser Stel­le unse­ren Dank und Respekt den vie­len aus­län­di­schen Prie­stern, die schon seit vie­len Jah­ren wert­vol­le Arbeit in der Seel­sor­ge lei­sten, aus­spre­chen. Sie alle sol­len wis­sen, dass wir voll hin­ter ihnen ste­hen, gera­de in einer Zeit, in der wie die Vor­gän­ge in Zor­ne­ding bele­gen, die Gefahr besteht, dass gele­gent­lich auch in ihren Gemein­den eine ähn­li­che Frem­den­feind­lich­keit auf­kei­men könn­te. Gegen der­ar­ti­ge mög­li­che Ten­den­zen wer­den wir uns mit aller Kraft entgegenstellen.

Es darf auch in unse­rer Gesell­schaft nicht hin­ge­nom­men wer­den, dass gene­rell Men­schen dif­fa­miert und sogar mit Mord bedroht wer­den, weil sie sich für Men­schen in Not, spe­zi­ell für Migran­ten, ein­set­zen. Stell­ver­tre­tend sei hier Erz­bi­schof Dr. Lud­wig Schick genannt, der belei­di­gen­de E‑Mails bis hin zu Mord­dro­hun­gen wegen sei­ner kla­ren und dif­fe­ren­zie­ren­den Bewer­tung der gegen­wär­ti­gen Flücht­lings­be­we­gung erhal­ten hat. Wir sind mit tie­fer Sor­ge erfüllt und stel­len uns in vol­lem Umfang hin­ter die kla­re und zutiefst christ­li­che Posi­ti­on unse­res Bischofs. Gleich­zei­tig zei­gen wir uns tief betrof­fen, zu wel­cher Wort­wahl Men­schen, die mit Hass erfüllt sind, fähig sind und ver­ur­tei­len der­ar­ti­ge Schrei­ben mit aller Deutlichkeit.

Für den Vorstand:

Dr. Gün­ter Heß
Vorsitzender

Astrid Schu­bert
stv. Vorsitzende

Oskar Klin­ga
stv. Vorsitzender