Jah­res­pro­gramm der Trach­ten­be­ra­tung Ober­fran­ken veröffentlicht

Das Gesicht einer Regi­on wird von vie­len Ele­men­ten geprägt. Eines davon ist die jewei­li­ge Tracht. Alles ande­re als alt­mo­disch ist die tra­di­tio­nel­le Klei­dung der Ober­fran­ken. Sie ent­wickelt sich stän­dig wei­ter und wird dadurch immer mehr auch zum modi­schen Trend. Wer indi­vi­du­el­le und regio­na­le Trach­ten abseits von stan­dar­di­sier­ter Mas­sen­wa­re und Okto­ber­fest-Kostüm tra­gen möch­te, kann in den Kur­sen der Trach­ten­be­ra­tung Ober­fran­ken in Frens­dorf bei Bam­berg alles über die Her­stel­lung von Trach­ten und Acces­soires ler­nen. Der Bezirk Ober­fran­ken hat jetzt eine Über­sicht über alle Kur­se der Trach­ten­be­ra­tung in einem Fly­er veröffentlicht.

Die ober­frän­ki­sche Tracht wur­de in den letz­ten Jah­ren erneu­ert und hat sich doch ihren ursprüng­li­chen Cha­rak­ter bewahrt. Vie­le Men­schen – nicht nur in Trach­ten­ver­ei­nen – ent­decken die Schön­heit und Viel­falt der Klei­dungs­stücke wie­der, die zur Kul­tur gehö­ren wie die Mund­art. In den Kur­sen der Trach­ten­be­ra­tung zei­gen renom­mier­te Refe­ren­tin­nen sowohl Anfän­gern als auch Fort­ge­schrit­te­nen, wie man ober­frän­ki­sche Trach­ten näht und nach den eige­nen Wün­schen gestal­ten kann.

Für alle, die bereits an einem Klei­dungs­stück arbei­ten oder damit begin­nen möch­ten, bie­tet Chri­stia­na von Roit am 16. Sep­tem­ber einen Näh­kurs an. Egal, ob für Damen, Her­ren oder Kin­der, sie beant­wor­tet alle Fra­gen, zeigt die rich­ti­gen Tech­ni­ken und steht mit Rat und Tat zur Seite.
San­dra-Jani­ne Mül­ler lässt am 5. März und 30. Sep­tem­ber den in frü­he­ren Zei­ten ger­ne ver­wen­de­ten, heu­te aber weit­ge­hend in Ver­ges­sen­heit gera­te­nen Zwirn­knopf-Stern wie­der auf­le­ben. Zier­ten die fili­gran gewickel­ten Kunst­wer­ke einst Wäsche und Hem­den, so wer­den sie jetzt wie­der zum abso­lu­ten Muss für die Gestal­tung ein­zig­ar­ti­ger Trachtenkleider.

Nie wie­der kal­te Hand­ge­len­ke und außer­dem eine schicke Ergän­zung zum Kleid ver­spre­chen die selbst gestrick­ten Per­len­stul­pen, wie sie Susan­ne Hof­mann-Koch am 29. Okto­ber mit ihren Kurs­teil­neh­mern gestaltet.

Wie Bil­der aus bun­ten Fäden wir­ken die zar­ten Gobe­lin­sticke­rei­en. Was wie eine höchst kom­pli­zier­te Ange­le­gen­heit wirkt, ist doch ein­fa­cher als gedacht, wenn man die Tech­nik beherrscht. Susan­ne Hinz zeigt am 12. Novem­ber anhand eines klei­nen Täsch­chens oder einer Geld­bör­se, wie die schicken, kunst­vol­len Woll­bil­der jedes Trach­ten­out­fit auf­wer­ten können.

Die Taschen nach Vor­bil­dern aus dem 18. Jahr­hun­dert, deren Her­stel­lung Chri­stia­na von Roit in einem geson­der­ten Kurs am 23. April demon­striert, kom­plet­tie­ren – keck an der Hüf­te getra­gen – den per­fek­ten Trachtenlook.

Das detail­lier­te Pro­gramm fin­den Sie im Inter­net unter www​.trach​ten​be​ra​tung​-ober​fran​ken​.de. Fly­er sind erhält­lich beim Bezirk Ober­fran­ken unter Tel.: 0921/78463101. Ger­ne kön­nen Sie sich auch per Mail an presse@​bezirk-​oberfranken.​de erkundigen.