Dia­show in Bay­reuth: Pro­jekt Afri­ka – mit dem Fahr­rad unter­wegs nach Kapstadt

Pause in Tansania

Pau­se in Tansania

Fr, 11.3.16 um 19.00 Uhr im Schwenk­saal (Pot­ten­stei­ner Stra­ße 12) in Bayreuth

Afri­ka mit dem Fahr­rad zu durch­que­ren, ist eine gro­ße Herausforderung

Der Wel­ten­rad­ler Tho­mas Meix­ner hat es geschafft. Er star­te­te in sei­ner Hei­mat, in Sach­sen-Anhalt und fuhr durch Süd­ost­eu­ro­pa, die Tür­kei, den Mitt­le­ren Osten bis nach Kai­ro. Von dort kur­bel­te er durch die Saha­ra, Ost­afri­ka bis in den Süden die­ses Kon­ti­nents nach Kap­stadt. 27 300 Kilo­me­ter zeig­te sein Tacho an, als er sein Ziel erreich­te. Wie auf jeder sei­ner Rei­sen galt auch hier das Mot­to: Der Weg ist das Ziel.

Unter­wegs zu sein auf dem „schwar­zen“ Kon­ti­nent über­traf so man­che Erwar­tung: Vie­le Stra­pa­zen erschwer­ten das Rei­sen, nicht immer waren die Men­schen gast­freund­lich. In man­chen Gegen­den war die Erwar­tungs­hal­tung der Ein­hei­mi­schen an den Rei­sen­den sehr groß. Trotz gro­ßer, unüber­seh­ba­rer Not und Armut begeg­ne­te er vie­len glück­li­chen und auch freund­li­chen Men­schen. Trotz kli­ma­ti­schen Extre­men und sehr gefähr­li­chen Abschnit­ten konn­te die gesam­te Strecke mit sei­nem Expe­di­ti­ons­rad bewäl­ti­gen. Auch ein schwe­rer Sturz in Äthio­pi­en konn­te ihn nicht stoppen.

Das Pro­jekt Afri­ka beinhal­te­te auch die Unter­stüt­zung zwei­er Grund­schu­len in Addis Abe­ba. Mit­ge­brach­te Spen­den hal­fen die Lern­be­din­gun­gen von vie­len Kin­dern zu verbessern.

In einer span­nen­den Dia-Show will Tho­mas Meix­ner auf die Schön­hei­ten, aber auch die Pro­ble­me die­ses Teils unse­rer Erde auf­merk­sam machen. Vie­le klei­ne Geschich­ten und Bege­ben­hei­ten zei­gen den Zuhö­rern eine inten­si­ve Sicht auf den Kon­ti­nent, den man so sicher nur vom Rad aus erle­ben kann.

Infos auch unter www​.tho​mas​meix​ner​.de

Kar­ten sind nur an der Abend­kas­se erhältlich.

Inha­ber der Ener­gie –M Card bzw. einer ande­ren City Power Card erhal­ten 10% Ver­gün­sti­gung auf den nor­ma­len Eintrittspreis!