MdL Gud­run Bren­del-Fischer: „Stär­kung für baye­ri­sche Kur­or­te und Heilbäder“

„Unse­re baye­ri­schen Kur­or­te und Heil­bä­der sind nicht nur medi­zi­nisch hoch kom­pe­tent, son­dern auch eine Berei­che­rung für unse­ren Gesund­heits­tou­ris­mus unter der Mar­ke ‚Gesun­des Bay­ern‘. Die­se Orte wol­len wir als CSU-Frak­ti­on wei­ter stär­ken“, sagt Gud­run Bren­del-Fischer (Bay­reuth), stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der CSU-Frak­ti­on im Baye­ri­schen Landtag.

Im Zuge der Ände­rung des Kom­mu­nal­ab­ga­ben­ge­set­zes wer­tet die Land­tags-CSU Kur- und Erho­lungs­or­te auf. „Künf­tig ist es für Kom­mu­nen mög­lich, neben dem bereits bestehen­den Prä­di­kat wie zum Bei­spiel ‚heil­kli­ma­ti­scher Kur­ort‘ auch Prä­di­ka­te wie ‚Ort mit Heil­stol­len­kur­be­trieb‘ zu füh­ren“, erklärt Klaus Holet­schek, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Arbeits­krei­ses Gesund­heit und Pfle­ge der CSU-Frak­ti­on. „In ande­ren Bun­des­län­dern wie Baden-Würt­tem­berg gibt es die­ses Prä­di­kat bereits. Wir sor­gen nun dafür, dass sol­che Orte auch im Frei­staat Bay­ern mit ihren her­aus­ra­gen­den Ange­bo­ten noch bes­ser wer­ben kön­nen.“ Davon kann auch ein Ort wie Pot­ten­stein mit der Teu­fels­höh­le pro­fi­tie­ren, wenn er spä­ter einen Antrag auf Aner­ken­nung stellt. In Bay­ern gibt es neben Pot­ten­stein auch in Boden­mais einen wei­te­ren Heilstollen.

„Unse­re baye­ri­schen Kur­or­te und Heil­bä­der ste­hen für 100.000 Arbeits­plät­ze im länd­li­chen Raum und 3,7 Mil­li­ar­den Euro Wert­schöp­fung“, so Bren­del-Fischer. „Das ist ein star­kes Stück der baye­ri­schen Gesund­heits­wirt­schaft, mit dem wir deutsch­land­weit wei­ter­hin wett­be­werbs­fä­hig blei­ben wol­len. Wir als CSU-Frak­ti­on freu­en uns, dazu maß­geb­lich bei­tra­gen zu können.“

„Wün­schens­wert wäre dar­über hin­aus ein Son­der­la­sten­aus­gleich für Kur­or­te, um wei­ter inve­stie­ren zu kön­nen und wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben. Dies muss man als lang­fri­sti­ge Per­spek­ti­ve im Auge behal­ten und wei­te­re Gesprä­che füh­ren. Die Spiel­räu­me sind im Moment ob der aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen lei­der nicht sehr groß“, ergänzt Holet­schek abschließend.