Bier­hi­sto­ri­sche Streif­zü­ge durch die Frän­ki­sche Schweiz mit dem Schwer­punkt Ebermannstadt

Der Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt lädt zu einem Bier- Vor­trag am 3. März um 19.30 Uhr in den Resen­görg­saal, Haupt­stra­ße 36 ein.

Bier war unent­behr­lich als Getränk und galt als Kraft­spen­der. Weder in der Stadt noch auf dem Land konn­te man dar­auf ver­zich­ten. Für die Bür­ger­schaft einer Stadt war das Brau­en oben­drein ein wich­ti­ger Neben­er­werb, und so ver­tei­dig­te bei­spiels­wei­se Eber­mann­stadt sein Recht, das Umland mit Bier zu belie­fern, hand­greif­lich gegen dörf­li­che oder adli­ge Brau­häu­ser. Bezirks­hei­mat­pfle­ger Prof. Dr. Gün­ter Dip­pold unter­nimmt bier­ge­schicht­li­che Streif­zü­ge durch die Frän­ki­sche Schweiz. Dabei arbei­tet er her­aus, wie sich Art und Orte der Her­stel­lung vom Mit­tel­al­ter bis ins 20. Jahr­hun­dert ver­än­der­ten und wie die heu­ti­ge Bier­viel­falt ent­stan­den ist.

Der Ein­tritt ist frei!