MdL Hein­rich Rudrof: „Bur­ge­brach ist ein guter Stand­ort für die neue Justizvollzugsanstalt“

„Ich begrü­ße die Ankün­di­gung von Justiz­mi­ni­ster Prof. Dr. Win­fried Baus­back, MdL, sehr. Eine gute Nach­richt für den Markt Bur­ge­brach, den Land­kreis Bam­berg und die gesam­te Regi­on! Denn der Neu­bau der JVA wird wohl das größ­te Inve­sti­ti­ons­vor­ha­ben wer­den, das der Frei­staat Bay­ern jemals im Land­kreis Bam­berg getä­tigt hat“, sag­te der Abge­ord­ne­te, der Mit­glied des Haus­halts­aus­schus­ses des Baye­ri­schen Land­tags ist.

Hein­rich Rudrof beton­te, dass es ein lan­ger Weg bis zu die­ser Ankün­di­gung gewe­sen sei: „Nach­dem ich 2009 den Vor­sitz des Anstalts­bei­rats der JVA Bam­berg über­nom­men und dabei mit­be­kom­men habe, wie ver­bes­se­rungs­be­dürf­tig die räum­li­che Situa­ti­on dort ist, war für mich klar, dass ich hier die poli­ti­sche Initia­ti­ve ergrei­fen muss. Des­halb habe ich schon allein aus Wirt­schaft­lich­keits­grün­den eine Über­prü­fung für einen Ersatz­neu­bau am Stand­ort Bam­berg vor­ge­schla­gen. Mei­ne Ver­mu­tun­gen wur­den durch die dann durch­ge­führ­te Kosten-Nut­zen-Betrach­tung bestä­tigt. Erste Gesprä­che habe ich dann bereits 2010 mit dem Justiz­mi­ni­ste­ri­um geführt“.

Der Abge­ord­ne­te erläu­ter­te, dass sich anfangs die Suche nach einem geeig­ne­ten Stand­ort aus­schließ­lich auf die Stadt Bam­berg kon­zen­triert habe. Nach­dem aber in der Stadt trotz inten­si­ver Suche kein geeig­ne­tes Gelän­de zeit­nah zu fin­den gewe­sen sei, sei ihm klar gewor­den, dass eine gro­ße Chan­ce für den Land­kreis Bam­berg bestehe, den Neu­bau der JVA zu bekom­men: „Die­se gro­ße Chan­ce haben wir genutzt, auch dank des Ein­sat­zes des Bur­ge­bra­cher Bür­ger­mei­sters Johan­nes Macie­jon­c­zyk. Er hat rasch erkannt, dass eine sol­che Ein­rich­tung auch gro­ße struk­tu­rel­le Vor­tei­le für sei­ne Markt­ge­mein­de mit sich brin­gen würde“.

„Ange­sichts der Tat­sa­che, dass in der Stadt Bam­berg kein geeig­ne­tes Gelän­de zu fin­den war, bin ich zuver­sicht­lich, dass die Ent­schei­dung den Stand­ort Bur­ge­brach kon­kret zu prü­fen das gute Ver­hält­nis von Stadt und Land­kreis Bam­berg nicht trü­ben wird. Der Justiz­stand­ort Bam­berg wird durch die­se Ankün­di­gung, den Ersatz­neu­bau gege­be­nen­falls in Bur­ge­brach zu errich­ten, nicht lei­den. Jetzt muss alles unter­nom­men wer­den, damit der Neu­bau der JVA so rasch wie mög­lich erfol­gen kann“, for­der­te Hein­rich Rudrof abschließend.