Spei­chers­dorf berei­tet sich auf näch­ste WM vor

„Die Hochstapler“, Montreal 2015

„Die Hoch­stap­ler“, Mon­tré­al 2015

Welt­mei­ster­schaf­ten im Sport Stack­ing Anfang April – Teil­neh­mer aus aller Welt

Nach der WM ist vor der WM in der 6000-See­len-Gemein­de Spei­chers­dorf im öst­li­chen Land­kreis Bay­reuth. Nach­dem im ver­gan­ge­nen Jahr die Sport­keg­ler ihre Welt­mei­ster such­ten, berei­tet sich der Ort nun auf die Welt­mei­ster­schaft im Sport Stack­ing vor. Die Orga­ni­sa­to­ren vom orts­an­säs­si­gen Ver­ein „Die Hoch­stap­ler“ hof­fen dabei nicht nur auf einen rei­bungs­lo­sen Ablauf und zahl­rei­che Zuschau­er, son­dern auch auf vie­le eige­ne Medail­len bei ihrer Heim-WM.

Die Anspan­nung sei schon deut­lich zu spü­ren, bringt Moni­ka Goss­lau, Vor­sit­zen­de des Ver­eins „Die Hoch­stap­ler“ ihre Gefüh­le auf den Punkt. Zusam­men mit ihrem Ver­ein und einem mehr­köp­fi­gen Orga­ni­sa­ti­ons­team rich­tet sie vom 1. bis 3. April die Welt­mei­ster­schaf­ten im Sport Stack­ing aus. Rund 300 akti­ve Teil­neh­mer und zahl­rei­che Fans aus der gan­zen Welt wer­den dazu in Spei­chers­dorf erwar­tet, um ihre Welt­mei­ster im High­speed-Becher­sta­peln zu küren.

„Wir Spei­chers­dor­fer kön­nen Welt­mei­ster­schaf­ten orga­ni­sie­ren. Das haben wir letz­tes Jahr bereits bei der Kegel-WM unter Beweis gestellt. Und auch dies­mal wer­den alle zusam­men lan­gen“, bekräf­tigt Bür­ger­mei­ster Man­fred Porsch stolz. Wie im ver­gan­ge­nen Jahr als in der moder­nen Sport­are­na, die auch dies­mal wie­der als Wett­kampf­stät­te die­nen wird, die Kugeln roll­ten und die Kegel fie­len, ist die Bevöl­ke­rung auch dies­mal wie­der auf­ge­ru­fen, sich an der Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung zu betei­li­gen. „Die Bereit­schaft der Ver­ei­ne zu hel­fen ist schon jetzt sehr gut. Aber eini­ge freie Lücken im Arbeits­plan haben wir schon noch“, hofft Moni­ka Goss­lau sich die­ser Sor­ge schnell ent­le­di­gen zu können.

Für die Bewoh­ner des Ortes ist Sport Stack­ing längst kei­ne exo­ti­sche Sport­art mehr. Zu lan­ge sind Goss­lau und ihre „Hoch­stap­ler“ schon aktiv. Bei Ver­eins­fe­sten, offi­zi­el­len Anläs­sen oder durch das wöchent­li­che Trai­ning im Land­gast­hof: Vie­le Spei­chers­dor­fer haben selbst schon die bis zu zwölf Becher in die vor­ge­schrie­be­ne Posi­ti­on gebracht. Die einen schnel­ler, die ande­ren nicht ganz so schnell. Vie­le sei­en mitt­ler­wei­le bei dem Sport hän­gen geblie­ben. Dabei spielt es kei­ne Rol­le, ob alt oder jung. Stack­ing ist eine Sport­art für jedermann.

Das hat zwi­schen­zeit­lich auch der Baye­ri­sche Lan­des­sport­ver­band (BLSV) erkannt und Sport Stack­ing offi­zi­ell als Sport­art in den Ver­band auf­ge­nom­men. Eine Aner­ken­nung auf baye­ri­scher Ebe­ne, für die sich auch Moni­ka Goss­lau lan­ge ein­ge­setzt hat. Denn in ande­ren Län­dern ist der Sport schon wei­ter, auch wenn das „Team Ger­ma­ny“ bei den Welt­mei­ster­schaf­ten immer ein gewich­ti­ges Wort bei der Medail­len­ver­ga­be mitspielt.
„Seit 2010 waren wir bei allen Welt­mei­ster­schaf­ten ver­tre­ten“, sagt Moni­ka Goss­lau nicht ohne Stolz und ver­weist auf die zahl­rei­chen Medail­len, die ihre Ver­eins­mit­glie­der bei den Welt­ti­tel­kämp­fen bis­her errun­gen haben. „Natür­lich hof­fen wir, dass der Natio­nal­trai­ner uns auch zur Heim-WM ent­spre­chend berück­sich­tigt“, bangt Goss­lau kurz vor der Deut­schen Mei­ster­schaft (20. Febru­ar 2016 in Höxter/​NRW) um Start­plät­ze für die Lokalmatadoren.

„Jeden­falls trai­nie­ren wir schon seit fast einem Jahr auf die Titel­kämp­fe hin“, blickt die Gastro­no­min auf die Zeit seit der WM-Ver­ga­be an Spei­cher­dorf zurück. Damals hat­te man sich gegen star­ke Bewer­ber durch­ge­setzt. „Nor­ma­ler­wei­se fin­den die Welt­mei­ster­schaf­ten eher in den USA statt, weil dort der Welt­ver­band zu Hau­se ist“, erklärt Goss­lau. Aber Spei­chers­dorf wird ab April in einer Rei­he mit Den­ver, Orlan­do und Dal­las (alle USA), Mon­tré­al (Kana­da) oder dem süd­ko­rea­ni­schen Jeon­ju als Aus­tra­gungs­ort der Sport Stack­ing Welt­mei­ster­schaf­ten ste­hen. Und so kom­men die Teil­neh­mer dies­mal auch aus nahe­zu allen Kon­ti­nen­ten: aus Süd­ko­rea, Austra­li­en, den USA, aus Kana­da sowie aus zahl­rei­chen euro­päi­schen Ländern.

„Spei­cher­dorf ist eine Hoch­burg im Sport Stack­ing. Wir hat­ten hier schon baye­ri­sche und deut­sche Mei­ster­schaf­ten“, ver­rät Bür­ger­mei­ster Porsch. Er freut sich über die WM-Ver­ga­be und ist sich sicher, dass die Gemein­de ihre Gäste genau­so freund­lich emp­fan­gen wird wie vor Jah­res­frist zur Kegel-WM. „Damals haben wir den BLSV-Prä­si­den­ten Gün­ther Lom­mer mit unse­rer Show zur Eröff­nungs­fei­er anschei­nend beein­druckt“, schmun­zelt Goss­lau, wenn sie auf die­se Ver­an­stal­tung zurück­blickt. Kur­ze Zeit spä­ter wur­de Sport Stack­ing offi­zi­ell als Sport­art aner­kannt. „Naja, viel­leicht hat­ten wir einen klei­nen Anteil. Viel wich­ti­ger ist uns, dass unser Sport nicht mehr belä­chelt wird. Sport Stack­ing erfor­dert hohe Kon­zen­tra­ti­on, Fin­ger­fer­tig­keit und Geschick und för­dert die Koor­di­na­ti­on“, zählt sie die Vor­zü­ge des sport­li­chen Becher­sta­pelns auf. Wer die Besten die­ser Sport­art erle­ben möch­te, ist am 2. und 3. April herz­lich in die Sport­are­na nach Spei­chers­dorf ein­ge­la­den. Der Ein­tritt ist frei. So wol­le man die Sport­art auch über den Sport Stack­ing-ver­rück­ten Ort hin­aus bekann­ter machen.

INFO:
Die Wett­kämp­fe fin­den am Sams­tag, 2. April und Sonn­tag, 3. April jeweils von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Sport­are­na statt. Der Ein­tritt ist frei. Bereits am Frei­tag, 1. April beginnt um 15.00 Uhr die offi­zi­el­le Eröff­nungs­fei­er mit der Vor­stel­lung der teil­neh­men­den Nationen.