Jah­res­rück­blick der BRK-Bereit­schaft Ebermannstadt

Ehrung für langjährige Dienstzugehörigkeit: Bereitschaftsleiter Günter Wenk, Hilde Hofmann, Dr. Rudolf Koob, Harald Kitschke und Kreisbereitschaftsleiter Helmut Karg

Ehrung für lang­jäh­ri­ge Dienst­zu­ge­hö­rig­keit: Bereit­schafts­lei­ter Gün­ter Wenk, Hil­de Hof­mann, Dr. Rudolf Koob, Harald Kitsch­ke und Kreis­be­reit­schafts­lei­ter Hel­mut Karg

Anläss­lich ihres Jah­res­rück­blickes konn­te der Bereit­schafts­lei­ter Gün­ter Wenk der BRK-Bereit­schaft Eber­mann­stadt ein erfolg­rei­ches Jahr 2015 aufzeigen.

Mit 42 Betreu­un­gen war es das bis­her ein­satz­reich­ste Jahr seit 2005. Dies resul­tiert aus zusätz­li­chen Betreu­ungs­dien­sten, u.a. das drei­tä­gi­ge Opel­tref­fen in Königs­feld. Ins­ge­samt wur­den bei Betreu­un­gen 1.130 Stun­den ehren­amt­lich gelei­stet. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön erging an alle Mit­glie­der, die ihre wert­vol­le Frei­zeit zur Ver­fü­gung stell­ten, um bei Ver­an­stal­tun­gen im Raum Eber­mann­stadt vor Ort die Sicher­heit ver­schie­de­ner Ver­an­stal­tun­gen zu gewähr­lei­sten. Beson­de­rer Dank ging an Mar­kus Krü­ger mit 114, Flo­ri­an Lorenz für 112 und Nico­le Möhr­lein für 70 ehren­amt­lich gelei­ste­te Ein­satz­stun­den bei Betreuungen.

Ein wei­te­res Auf­ga­ben­feld der Bereit­schaft liegt in der Unter­stüt­zung des ört­li­chen Ret­tungs­dien­stes. Mit 2.400 Ein­satz­stun­den, davon 770 von Fri­do­lin Hof­mann gelei­stet, zeig­ten die Bereit­schafts­mit­glie­der auch hier wie­der ihre Verantwortung.

Die Gesamt­zahl der 2015 ehren­amt­lich gelei­ste­ten Stun­den über­steigt laut Wenk 5.200 Stunden.

Eine Sen­kung des Alters­durch­schnitts wur­de durch den Neu­zu­gang von fünf jun­gen Sanitäter/​innen erreicht. Neu dabei sind Tere­sa Köber­lein, Marie Lui­se Kin­ner Vidal, Anna Amon, Fran­zis­ka Geb­hard und Marc Cle­menz. Durch die­se Ver­stär­kung kön­nen 2016 Dien­ste noch fle­xi­bler besetzt wer­den. Die Bereit­schaft zählt nun 48 akti­ve Mitglieder.

Abschlie­ßend wur­den von Wenk und Kreis­be­reit­schafts­lei­ter Karg Ehrun­gen vor­ge­nom­men: Rai­ner Nick­las erhielt die Aus­zeich­nungs­span­ge für 5, Harald Kitsch­ke für 20, Hil­de Hof­mann für 35 und Ingo Rei­jn­ders für 45 Dienstjahre.

Chef­arzt Dr. Rudolf Koob wur­de das Ehren­ab­zei­chen der BRK-Bereit­schaf­ten in Sil­ber ver­lie­hen. Im Anschluss dar­an bedank­te sich der stell­ver­tre­ten­de Bereit­schafts­lei­ter Rei­mund Köber­lein bei Gün­ter Wenk für des­sen uner­müd­li­ches Enga­ge­ment im Bezug auf Orga­ni­sa­ti­on, Aus­bil­dung und Ein­satz für das BRK.