Pira­ten wäh­len neu­en Bezirks­vor­stand für Oberfranken

Daniel Rauh, Stephan Korb, Peter Gossrau, Michael Böhm, Wigbold

Dani­el Rauh, Ste­phan Korb, Peter Gossrau, Micha­el Böhm, Wigbold

Am Sams­tag, den 30.01.2016, hiel­ten die Pira­ten des Bezirks­ver­ban­des Ober­fran­ken ihren Bezirks­par­tei­tag 16.1

Teil des Par­tei­ta­ges war die tur­nus­ge­mä­ße Wahl eines neu­en Vor­stan­des, wel­che tra­di­ti­ons­ge­mäß im „Appr­oval Voting“, also der Wahl durch Zustim­mung, erfolg­te. Die Ver­samm­lung wähl­te eine neue Vor­stands­spit­ze ins Amt: Peter Gossrau aus Kro­nach wird für ein Jahr den Bezirks­ver­band als erster Vor­sit­zen­der anfüh­ren, unter­stützt vom zwei­ten Vor­sit­zen­den Ste­phan Korb aus Hof. Als Schatz­mei­ster wird der Kro­na­cher Dani­el Rauh ver­ant­wort­lich zeichnen.

Eine Neu­be­set­zung gab es auch bei den Bei­sit­zern: Wig­bold unter­stützt den Vor­stand der Pira­ten in die­sem Amt. Micha­el Böhm aus Hof wur­de in sei­nem Amt als Bei­sit­zer bestätigt.

„ Wir wer­den die Pira­ten als feste Grö­ße für moder­ne, zeit­ge­mä­ße Poli­tik in unse­rer Hei­mat eta­blie­ren. Ober­fran­ken hat es ver­dient eine star­ke und zukunfts­ori­en­tier­te Alter­na­ti­ve zur eta­blier­ten Par­tei­en­land­schaft zu erhal­ten“, führt Peter Gossrau aus. „Ein fünf­köp­fi­ger Vor­stand ist ein deut­li­ches Signal: wir sind prä­sent in Ober­fran­ken,“ kom­men­tiert Ste­phan Korb das Ergeb­nis des Par­tei­ta­ges. „Die aktu­el­len poli­ti­schen Ent­wick­lun­gen – sei es die neu auf­ge­leg­te Vor­rats­da­ten­spei­che­rung oder die Not­wen­dig­keit für Frei­funk – zei­gen, dass es Pira­ten wei­ter­hin braucht.“