Sym­po­si­um „Geo­ther­mie – Wär­me aus der Erde“ in Burgebrach

Symbolbild Bildung

Die loka­le Ener­gie­er­zeu­gung und alter­na­ti­ve Ener­gie­ver­sor­gung aus erneu­er­ba­rer Ener­gie gewinnt ange­sichts der End­lich­keit fos­si­ler Ener­gie­trä­ger und der von der Bun­des­re­gie­rung beschlos­se­nen Ener­gie­wen­de immer mehr an Bedeu­tung. In Zukunft gehen Exper­ten daher von einem deut­li­chen Wachs­tum der Erd­wär­me­nut­zung aus. Die Geo­ther­mie wird im Zusam­men­spiel mit den ande­ren Erneu­er­ba­ren Ener­gien ihren Bei­trag zur Sub­sti­tu­ti­on in der Wär­me- und Strom­ver­sor­gung von den fos­si­len Ener­gie­trä­gern (Koh­le, Öl und Gas) lei­sten. Aus die­sen Grün­den ver­an­stal­tet die Kli­ma- und Ener­gie­agen­tur Bam­berg ein

Sym­po­si­um zum The­ma „Geo­ther­mie – Wär­me aus der Erde“

  • am Don­ners­tag, 18. Febru­ar 2016
  • von 9:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr
  • in der Stei­ger­wald­hal­le, Bam­ber­ger Str. 40, 96138 Burgebrach

Inter­es­sier­te haben die Mög­lich­keit, sich über das The­ma Geo­ther­mie zu infor­mie­ren und zu dis­ku­tie­ren. Vor­trä­ge zu den The­men „Erd­wär­me – die Ener­gie­ver­sor­gung von mor­gen?“, „Erd­wär­me, ein sinn­vol­ler Bei­trag zur Ener­gie­wen­de – Pla­nung und Pro­jekt­um­set­zung“, „Hei­zen und Küh­len mit Ober­flä­chen­na­her Erd­wär­me“, „Strom und Wär­me aus der Tie­fe – Von der Idee bis zur Umset­zung“, „Kal­te Nah­wär­me mit Erd­wär­me in Biber­ach: Ein Pro­jekt mit Modell­cha­rak­ter“ sowie eine Dis­kus­si­ons­run­de und eine Fach­aus­stel­lung run­den das Sym­po­si­um ab.

Die Teil­nah­me ist kosten­los. Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den ist eine tele­fo­ni­sche Anmel­dung erfor­der­lich. Um Anmel­dung bis spä­te­stens 12. Febru­ar 2016 unter Tel. 0951/85554 wird gebeten.