Auto­die­be unter­wegs – Ein­mal mit Erfolg

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH. Unbe­kann­te Auto­die­be schlu­gen am Diens­tag­nach­mit­tag in Bay­reuth zu und ent­wen­de­ten dabei einen Sko­da Yeti. Am spä­ten Nach­mit­tag mach­ten sich die Täter auch an einem gepark­ten Golf zu schaf­fen. Der Flucht­ver­such mit dem Volks­wa­gen miss­glück­te aller­dings. In bei­den Fäl­len ermit­telt der­zeit die Kri­po Bay­reuth und sucht gleich­zei­tig nach Zeugen.

Zunächst stell­te ein Bay­reu­ther gegen 15 Uhr sei­nen Sko­da ord­nungs­ge­mäß auf einem Park­platz am Luit­pold­platz ab. Anschlie­ßend begab er sich ins Rat­haus und nahm dort einen Ter­min wahr. In der Zeit bis 17 Uhr nahm der bis­lang unbe­kann­te Lang­fin­ger den Auto­schlüs­sel aus dem Man­tel, der an der frei zugäng­li­chen Gar­de­ro­be im Amts­ge­bäu­de hing. Damit begab er sich offen­sicht­lich zum Park­platz und stahl folg­lich den grau­en Yeti mit dem Kenn­zei­chen BT-IT58 im Wert von unge­fähr 20.000 Euro.

Nur wenig spä­ter spiel­te eine Frau aus dem Land­kreis Kulm­bach in einer Sport­stät­te in der Stra­ße „Am Mühl­gra­ben“ Ten­nis. Kurz vor 17.30 Uhr war ein dump­fes Geräusch in dem Gebäu­de zu hören. Dar­auf­hin muss­te die Frau fest­stel­len, dass jemand in die unver­sperr­te Damen­um­klei­de gelang­te und dort den Auto­schlüs­sel für ihren Golf stahl. Offen­sicht­lich leg­te der unge­schick­te Gano­ve bei sei­nem Flucht­ver­sucht den Rück­wärts­gang ein und prall­te gegen die Außen­wand des Sport­heims. Das Auto ließ der Unbe­kann­te zwar ste­hen, nahm aber den­noch den Schlüs­sel mit. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf min­de­stens 5.000 Euro. Bei der Anzei­gen­auf­nah­me stell­ten Poli­zei­be­am­te in unmit­tel­ba­rer Tat­ort­nä­he auch noch ein auf­ge­bro­che­nes Gar­ten­haus fest. Aller­dings mach­ten die Täter dort kei­ne Beu­te, ver­ur­sach­ten jedoch einen Scha­den in Höhe von zir­ka 100 Euro.

Inwie­weit die Fäl­le mit­ein­an­der in Ver­bin­dung ste­hen, ermit­telt zur Zeit die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth. Per­so­nen, die eine ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mung gemacht haben, wer­den gebe­ten, sich mit den Kri­mi­nal­be­am­ten unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 in Ver­bin­dung zu setzen.