Stadtbibliothek Bayreuth: Ausstellung zum Fotowettbewerb „Zeig‘ mir Deine Bibliothek“

Die Stadtbibliothek Bayreuth präsentiert vom 1. bis 30. Dezember die Ergebnisse des Fotowettbewerbs „Zeig‘ mir Deine Bibliothek“, zu dem der Förderverein der Stadtbibliothek Schulen in und um Bayreuth eingeladen hatte. Die eingereichten Fotos sind nun bis zum Jahresausklang im jungen Bereich „freestyle“ des RW21 (1. Obergeschoss) zu sehen.

Die Schülerinnen und Schüler sollten ganz persönliche Eindrücke und Wahrnehmungen aus einer Bibliothek mit der Kamera einfangen und so den Lebensraum „Bibliothek“ und das Lebensgefühl „Lesen“ neu beleuchten. Die Idee stieß auf große Resonanz: Acht Schulen nahmen teil und insgesamt 127 Fotos wurden eingereicht. Die Auswahl der besten Arbeiten hat sich die Jury nicht leicht gemacht. Die Fotodesignerin Elisabeth von Pölnitz-Eisfeld, Gabriele Munzert, die Verlegerin der Bayreuther Sonntagszeitung, Jörg Weinreich, Leiter der Stadtbibliothek Bayreuth, und die beiden Vereinsvorsitzenden Dr. Harald Rehm und Carla Feldmann haben alle Arbeiten sorgfältig gesichtet und am Ende für zwei Altersgruppen die jeweils drei besten Fotos ausgewählt.

Schreibe einen Kommentar