Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Gro­ßer Schreib­ak­ti­ons­tag am 25.11.2015

Symbolbild Bildung

Reden, schrei­ben, fei­ern Sie mit – Aus ‚Schreib­be­ra­tung‘ wird ‚Schreib­zen­trum‘

Im bun­des­wei­ten Ver­gleich die höch­sten Bera­tungs­zah­len, immer bes­ser aus­dif­fe­ren­zier­te Work­shops zum wis­sen­schaft­li­chen Schrei­ben, neue Ange­bo­te auch für Leh­ren­de und erste Bei­trä­ge zur Schreib­for­schung: Die Schreib­be­ra­tung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth hat sich wei­ter­ent­wickelt zu einem Schreib­zen­trum und wird daher auch so umbe­nannt. Das wird mit einem Schreib­ak­ti­ons­tag gefeiert!

  • Ver­an­stal­tung: Schreibaktionstag
  • Ter­min: Mitt­woch, 25. Novem­ber 2015
  • Zeit: ab 11.30 Uhr
  • Ort: Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Men­sa – Stand des Schreib­zen­trums, Uni­ver­si­täts­stra­ße 30, 95447 Bayreuth

Inter­es­sier­te sind herz­lich eingeladen!

Ab 11.30 Uhr fin­det in der Men­sa der ‚Gro­ße Schreib­ty­pen­test‘ statt, bei dem Stu­die­ren­de und Leh­ren­de sich selbst testen kön­nen, wie sie beim Schrei­ben vor­ge­hen. Nütz­li­che Tipps und Stra­te­gien für jeden Schreib­typ gibt‘s am Stand des Schreibzentrums.

Am Abend fin­det dann unter dem Mot­to ‚Wir fei­ern das Schreib­zen­trum‘ im SWO-Tagungs­zen­trum die Ver­an­stal­tung zur offi­zi­el­len Umbe­nen­nung statt.

  • Ver­an­stal­tung: Wir fei­ern das Schreib­zen­trum – Offi­zi­el­le Umbenennung
  • Ter­min: Mitt­woch, 25. Novem­ber 2015
  • Zeit: 18.00 Uhr c.t.

Ort: Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Tagungs­zen­trum des Stu­den­ten­werks Ober­fran­ken (gleich neben der Zen­tra­len Uni­ver­si­täts­ver­wal­tung), Uni­ver­si­täts­stra­ße 30, 95447 Bayreuth

Inter­es­sier­te sind herz­lich eingeladen!

Bei der Ver­an­stal­tung mit dabei sind der Vize­prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Prof. Dr. Mar­tin Huber, und der Vor­sit­zen­de des Stu­die­ren­den­par­la­ments, Tho­mas Lach­ner. Als Exper­tin für die Insti­tu­tio­na­li­sie­rung von Schreib­zen­tren wird Dr. Kat­rin Gir­gen­sohn, wis­sen­schaft­li­che Lei­te­rin des Schreib­zen­trums an der Euro­pa Uni­ver­si­tät Via­dri­na, von ihren For­schungs­er­geb­nis­sen berich­ten und prak­ti­sche Tipps zur wei­te­ren Arbeit des Bay­reu­ther Schreib­zen­trums ablei­ten. An dem Abend soll aber nicht nur gere­det, son­dern auch geschrie­ben und gefei­ert wer­den: Es wird Mit­mach-Aktio­nen und einen klei­nen Imbiss geben unter dem Mot­to ‚Reden, schrei­ben, fei­ern Sie mit!‘

Das Schreib­zen­trum der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Was im Janu­ar 2009 als erstes fakul­täts­über­grei­fen­des Bera­tungs­an­ge­bot für Stu­die­ren­de rund ums wis­sen­schaft­li­che Schrei­ben an einer baye­ri­schen Hoch-schu­le begann, ist heu­te eine an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth eta­blier­te Ein­rich­tung, die bei Stu­die­ren­den, Pro­mo­vie­ren­den und Leh­ren­den aner­kannt ist und her­vor­ra­gend genutzt wird. Mit aktu­ell 715 Bera­tun­gen im Jahr 2015 ver­zeich­net das Schreib­zen­trum einen neu­en Bera­tungs­re­kord, der auch im bun­des­wei­ten Ver­gleich der uni­ver­si­tä­ren Schreib­zen­tren einen Spit­zen­wert darstellt.

Jeden Mitt­woch fin­det von 11–12 Uhr die Offe­ne Sprech­stun­de für aku­te Fra­gen und Pro­ble­me statt; Inter­es­sier­te wer­den gebe­ten, per­sön­lich vor­bei­zu­kom­men. Die Ver­ga­be aller ande­ren Bera­tungs­ter­mi­ne erfolgt indi­vi­du­ell – Ter­min­ver­ein­ba­rung per E‑Mail. Alle Bera­tun­gen und Work­shops fin­den in den Räum­lich­kei­ten in der Außen­stel­le der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in der Nürn­ber­ger Stra­ße statt:

Schreib­zen­trum der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Nürn­ber­ger Stra­ße 38 – Zapf-Haus 4, EG, Räu­me 4.2.13, 4.2.14, 4.2.34, 4.2.35
95447 Bayreuth
Tele­fon 0921 / 55 46 42
E‑Mail schreibzentrum@​uni-​bayreuth.​de
www​.schreib​be​ra​tung​.uni​-bay​reuth​.de

Kurz­por­trät der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ist eine jun­ge, for­schungs­ori­en­tier­te Cam­pus-Uni­ver­si­tät. Grün­dungs­auf­trag der 1975 eröff­ne­ten Uni­ver­si­tät ist die För­de­rung von inter­dis­zi­pli­nä­rer For­schung und Leh­re sowie die Ent­wick­lung von Pro­fil bil­den­den und Fächer über­grei­fen­den Schwer­punk­ten. Die For­schungs­pro­gram­me und Stu­di­en­an­ge­bo­te decken die Natur- und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten, die Rechts- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten sowie die Sprach‑, Lite­ra­tur und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten ab und wer­den bestän­dig weiterentwickelt.

Gute Betreu­ungs­ver­hält­nis­se, hohe Lei­stungs­stan­dards, Fächer über­grei­fen­de Koope­ra­tio­nen und wis­sen­schaft­li­che Exzel­lenz füh­ren regel­mä­ßig zu Spit­zen­plat­zie­run­gen in Ran­kings. Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth zählt im welt­wei­ten Times Hig­her Edu­ca­ti­on (THE)-Ranking ‚100 under 50‘ zu den hun­dert besten Uni­ver­si­tä­ten, die jün­ger als 50 Jah­re sind.

Seit Jah­ren neh­men die Afri­ka­stu­di­en der Uni­ver­si­tät Bay­reuth eine inter­na­tio­na­le Spit­zen­po­si­ti­on ein; die Bay­reu­ther Inter­na­tio­na­le Gra­du­ier­ten­schu­le für Afri­ka­stu­di­en (BIGS­AS) ist Teil der Exzel­lenz­in­itia­ti­ve des Bun­des und der Län­der. Die Hoch­druck- und Hoch­tem­pe­ra­tur­for­schung inner­halb des Baye­ri­schen Geo­in­sti­tuts genießt eben­falls ein welt­weit hohes Renom­mee. Die Poly­mer­for­schung ist Spit­zen­rei­ter im För­der­ran­king der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft (DFG). Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ver­fügt über ein dich­tes Netz stra­te­gisch aus­ge­wähl­ter, inter­na­tio­na­ler Hochschulpartnerschaften.

Der­zeit sind an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth rund 13.250 Stu­die­ren­de in 146 ver­schie­de­nen Stu­di­en­gän­gen an sechs Fakul­tä­ten imma­tri­ku­liert. Mit ca. 1.200 wis­sen­schaft­li­chen Beschäf­tig­ten, 233 Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren und etwa 880 nicht­wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ist die Uni­ver­si­tät Bay­reuth der größ­te Arbeit­ge­ber der Region.