„Stark über meine Stärken sprechen“ am 20. November im RW21 in Bayreuth

Frau und Beruf – Erfolgskurse für Frauen

Unter dem Motto „Frau und Beruf – Erfolgskurse für Frauen“ findet im Lernstudio des RW21 eine siebenteilige Seminarreihe für Wiedereinsteigerinnen nach der Familienpause statt. Bis zum 20. November können sich die Frauen jeweils am Freitagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr in verschiedenen Workshops kostenlos informieren. Veranstalter sind neben der Stadtbibliothek die Volkshochschule Bayreuth und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bayreuth.

Am Freitag, 20. November, heißt es „Stark über meine Stärken sprechen“. Die Mehrzahl der Frauen hat ein beeindruckendes Kompetenz-Profil, oft ohne sich dessen bewusst zu sein. Meist ist es sogar so, dass Frauen sagen, ein Vortrag über ihre Schwächen würde ihnen bedeutend leichter fallen, als über ihre Stärken zu reden. Um beruflich Fuß zu fassen, sollten wir allerdings genau wissen, was wir alles können, und wir sollten auch lernen, mit angemessener Stimme über unsere Kompetenzen zu sprechen; ohne uns aufzublasen, aber auch ohne uns durch abschwächende Floskeln in Frage zu stellen. Der Workshop hat daher zwei Ziele: Zum einen Methoden, die helfen, die persönlichen Kompetenzen herauszufinden, zum anderen eine Expedition zum Brustton der Überzeugung!

Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 18. November, unter Telefon 0921 50703840 beziehungsweise online unter www.vhs-bayreuth.de möglich.

Schreibe einen Kommentar