Unerwarteter Defekt eines sicherheitsrelevanten Bauteils in den agilis-Zügen führt zu Schienenersatzverkehr

Fast die Hälfte der agilis-Fahrzeugflotte im Dieselnetz in Oberfranken betroffen

Zugausfälle werden mit Einsatz von Bussen kompensiert – Vermutliche Dauer des Schienenersatzverkehrs bis mindestens 13.12.2015

Bei einer Routineuntersuchung wurde bei den Verbindungsstangen, die Drehgestell und Fahrzeugrahmen miteinander verbinden, in den vergangenen Tagen bei einem Eisenbahnunternehmen, das ebenfalls die Fahrzeuge vom Typ Regio-Shuttle RS1 im Einsatz hat, gravierende Mängel entdeckt. Da angenommen werden muss, dass der Fehler auch bei anderen Eisenbahnunternehmen auftreten könnte, die diesen Fahrzeugtyp im Einsatz haben, lässt agilis momentan die komplette Fahrzeugflotte in einer außerplanmäßigen Untersuchung prüfen.

Im Dieselnetz in Oberfranken hat die agilis-Verkehrsgesellschaft 38 Züge des Typs Regio-Shuttle RS1 im Einsatz. Erste Analysen haben gezeigt, dass von 18 getesteten Fahrzeugen neun fehlerhaft waren. Bei 20 Fahrzeugen steht die Untersuchung noch aus. Man rechnet mit einer Ausfallquote von ca. 50-60%. Die Mängel können nur durch ein spezielles Prüfverfahren erkannt werden. Durchgeführt werden die Überprüfungen bei der Firma OWS in Weiden.

Austauschen konnte agilis die fehlerhaften Bauteile bislang nicht, da der Hersteller die notwendigen Teile nicht vorrätig hat. Aus diesem Grund müssen defekte Züge zunächst komplett aus dem Verkehr gezogen werden. Man hofft nun auf eine „schnelle Lieferung der Ersatzteile, damit so viele Züge wie möglich wieder auf die Strecke gebracht werden können“, so Dietmar Knerr, Geschäftsführer bei agilis. „Wie es scheint, liegt die Ursache in einer kaputten Charge aus dem Jahr 2010/2011. Neuere bzw. ältere Bauteil-Typen sind wohl nicht betroffen“, so Knerr weiter.

Um Gefährdungen der Fahrgäste von vornherein auszuschließen, müssen auf einigen Teilen des agilis-Streckennetzes Züge entfallen. Ab Montag, 09.11. werden mehrere Strecken im Schienenersatzverkehr bedient und Busse eingesetzt. Die für den Schülerverkehr verstärkten Züge werden nur noch mit einem Zugteil verkehren, zusätzlich werden Busse fahren. Auf der Strecke Neuenmarkt-Wirsberg – Bayreuth, Helmbrechts – Münchberg sowie Münchberg – Hof werden alle Züge durch Busse ersetzt. Noch können keine genauen Aussagen über die Dauer dieser Maßnahmen getroffen werden. Daher bittet agilis seine Fahrgäste sich unter www.agilis.de bzw. www.facebook.com/agiliseisenbahn zu informieren. Hier ist das bislang erarbeitete Fahrplanersatzkonzept zu finden. Über Änderungen und neue Entwicklungen wird auf diesen Kanälen informiert.

Fahrplanänderungen

Stand: 5.11. 2015 als PDF-Datei: http://www.agilis.de/files/Fahrplanaenderung_DNO_09-13-11-15-2.pdf

betreffend die Strecken

  • Bad Rodach – Lichtenfels – Bayreuth – Weiden
  • Selb Stadt – Hof
  • Ebermannstadt – Forchheim – Bamberg – Ebern/Lichtenfels
  • Bayreuth – Marktredwitz – Hof
  • Bad Steben – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg & Münchberg Helmbrechts
  • Weidenberg – Bayreuth

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