Sieg zum Auf­takt der Rück­run­de: FCE Bam­berg gewinnt 2:1 bei Jahn Regens­burg II

„Mann­schaft hat gut dagegengehalten“

Das Debüt von Neu-Trai­ner Petr Ska­ra­bela an der Sei­ten­li­nie des FC Ein­tracht Bam­berg ist gelun­gen – am ersten Rück­run­den­spiel­tag der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord hat der FCE am Sams­tag­nach­mit­tag (31. Okto­ber) sei­nen Vor­run­den­sieg wie­der­holt und beim SSV Jahn Regens­burg II mit 2:1 (1:1) gewonnen.

Für Petr Ska­ra­bela, der am Diens­tag die Nach­fol­ge von Nor­bert Schle­gel antrat, und sei­ner Mann­schaft begann das Spiel erfreu­lich. Nico­las Gört­ler brach­te den FCE mit 1:0 in Füh­rung (20. Minu­te), als er nach einem in die Tie­fe gespiel­ten, abge­fälsch­tem Ball aus vier Metern ein­netz­te. Es war der fünf­te Sai­son­tref­fer des Tor­jä­gers, der ja nach einer län­ge­ren Ver­let­zung, die er sich Anfang Mai zuzog, erst Ende August sei­nen ersten Ein­satz hat­te. Aller­dings konn­ten sich die Bam­ber­ger nicht lan­ge am Vor­sprung erfreu­en, denn die Haus­her­ren gli­chen nur sie­ben Min­tu­en spä­ter durch Anes Sefero­vic zum 1:1 aus (27.). Ein Tref­fer, der Petr Ska­ra­bela ärger­te, „denn das Tor ent­stand nach einem Frei­stoß für uns.“ Aller­dings beschei­nig­te der Trai­ner sei­ner Mann­schaft, dass sie „in der ersten Halb­zeit gegen eine Regens­bur­ger Mann­schaft, die Qua­li­tät hat, gut dage­gen­ge­hielt. Das haben die Jungs ein­fach bra­vou­rös gemacht.“ Kurz vor der Pau­se gab es dann noch die Mög­lich­keit zur erneu­ten Bam­ber­ger Füh­rung, der Tor­hü­ter der Gast­ge­ber konn­te jedoch hal­ten. Ins­ge­samt sahen die 90 Zuschau­er im ersten Durch­gang eine aus­ge­gli­che­ne erste Halbzeit.

Der zwei­te Durch­gang begann für den FCE furi­os. Oli­ver Sey­bold, im Som­mer von Liga­kon­kur­rent Jahn Forch­heim zu den Bam­ber­gern gewech­selt, erziel­te aus 16 Metern das Füh­rungs­tor für den FCE und brach­te sei­ne Mann­schaft so mit 2:1 in Füh­rung (46.). Sey­bold, für den es wie im Fall Gört­ler das fünf­te Tor der Spiel­zeit war, ver­wer­te­te eine Vor­la­ge von Alles­sa­ne Kane, der den Ball quer für den Tor­schüt­zen auf­leg­te. Danach war der FC Ein­tracht erst ein­mal die deut­lich bes­se­re Mann­schaft, Jahn kam aber ins Spiel zurück und gestal­te­te die Par­tie dann wie­der aus­ge­gli­chen. In der Schluss­pha­se erhöh­ten die Haus­her­ren, die den Aus­gleich woll­ten, den Druck. Zu die­sem Zeit­punkt hat­te der FCE auch Glück, als die Regens­bur­ger nur die Quer­lat­te tra­fen (82.). Aller­dings hat­te auch der FC Ein­tracht Chan­cen. So traf Nico­las Gört­ler nur den Pfo­sten. Auch Timo Stroh­mer besaß die Mög­lich­keit, alles klar zu machen,als er auf das Tor der Jahn­ler zulief, jedoch gefoult wur­de – der Gegen­spie­ler sah hier­für die rote Kar­te. Die letz­te Mög­lich­keit ver­gab Cal­vin Sen­gül. „Aber auch für ein 2:1 gibt es nur drei Punk­te, daher ist es jetzt, nach dem Spiel, egal, ob wir 2:1 oder 3:1 gewon­nen haben. Ins­ge­samt gese­hen haben die Jungs gegen eine Regens­bur­ger Mann­schaft, die Qua­li­tät hat, gut dage­gen­ge­hal­ten und gekämpft. Ich den­ke auch, dass wir ver­dient gewon­nen haben“, so Petr Ska­ra­bela. Mit dem Erfolg bei Jahn Regens­burg II fei­er­te der FC Ein­tracht den drit­ten Aus­wärts­sieg der Sai­son, die bis­he­ri­gen Sie­ge auf des Geg­ners Platz gelan­gen den Bam­ber­gern bei Ale­man­nia Hai­bach (4:0) und der DJK Don Bos­co Bam­berg (2:1).

Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag in einer Woche (7. Novem­ber, 15:00 Uhr) mit dem Heim­spiel gegen den TSV Aub­stadt. Bis zur Win­ter­pau­se ste­hen noch fol­gen­de Begeg­nun­gen auf dem Spiel­plan (Gesamt­über­sicht): gegen den TSV Aub­stadt (7. Novem­ber), gegen die SpVgg Bay­ern Hof (14. Novem­ber), bei der SpVgg SV Wei­den (21. Novem­ber) und gegen den SV Ale­man­nia Hai­bach (28. Novem­ber). Die Rest­rück­run­de beginnt nach der­zei­ti­gem Stand mit dem Spiel beim SV Seli­gen­por­ten (5. März 2016). Kar­ten für die in die­sem Jahr noch anste­hen­den Heim­spie­le gibt es an den Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FT-Geschäfts­stel­len, Sport Hum­mel im neu­en Sport­park Ein­tracht in der Pödel­dor­fer Stra­ße 180b, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Coburg bei der HCS Ver­lags­ser­vice GmbH (Stein­weg 51), in Ebern im Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter-von-Schmitt-Stra­ße 8), beim H & E Ticket­ser­vice in Forch­heim (Para­de­platz 6) sowie in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm in Hirschaid (Luit­pold­stra­ße 16). Sie kön­nen auch online unter www.fceintracht-2010.deoder www.etix.combestellt wer­den. FCE Team­ma­na­ger Karl­heinz Hüm­mer rät zum vor­zei­ti­gen Kauf einer Kar­te, „denn wir erwar­ten beim Der­by gegen Hof, das ja natur­ge­mäß immer zahl­rei­che Zuschau­er anlockt, eine gut gefüll­te Haupt­tri­bü­ne. Daher macht es durch­aus Sinn, sich sei­nen Sitz­platz recht­zei­tig zu sichern.“ Zudem haben an den jewei­li­gen Spiel­ta­gen auch die Tages­kas­sen geöffnet.

Die U23 Mann­schaft, die zusam­men mit den Schü­ler- und Jugend­mann­schaf­ten des FCE unter dem Mot­to „Fuß­ball Cool Erle­ben“ antritt, bestrei­tet ihr näch­stes Spiel am Sonn­tag, den 8. Novem­ber, im hei­mi­schen Fuch­s­park­sta­di­on an der Pödel­dor­fer Stra­ße 180 gegen die DJK Teu­chatz. Spiel­be­ginn ist um 13:00 Uhr. Dau­er­kar­ten­in­ha­ber des FC Ein­tracht haben, wie bei allen Heim­be­geg­nun­gen der U23, frei­en Eintritt.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store. Und auch bei Face­book gibt es alle akuel­len Infor­ma­tio­nen rund um die Bayernligamannschaft.

Aktu­el­les aus der Bay­ern­li­ga bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www.bfv.dean. Spiel­be­rich­te von aus­ge­wähl­ten Begeg­nun­gen der Bay­ern­li­ga in Bild und Ton gibt es sonn­tags im Inter­net unter www.bfv.tvin der Sen­dung „Bay­ern­li­ga Pur“.