Bay­reuth: Grü­nes Licht für neue Stel­len im Bereich der Flücht­lings­be­treu­ung und der Pass-/Mel­de­stel­le

Die Stadt rech­net mit einem wei­ter anhal­ten­den Zustrom an Flücht­lin­gen und damit ver­bun­den mit einer wei­ter­hin hohen Arbeits­be­la­stung. Der Stadt­rat hat daher in sei­ner jüng­sten Sit­zung ein­stim­mig der Schaf­fung zusätz­li­cher Stel­len im Jugend­amt zur Betreu­ung von unbe­glei­te­ten min­der­jäh­ri­gen Flücht­lin­gen sowie im Sozial‑, Ver­si­che­rungs- und Woh­nungs­amt zur Ver­wal­tung der Hilfs­lei­stun­gen an Asyl­be­wer­ber zuge­stimmt. Das Stadt­rats­ple­num folg­te damit einer eben­falls ein­stim­mi­gen Emp­feh­lung des Personalausschusses.

Außer­dem gab das Gre­mi­um grü­nes Licht für zwei zusätz­li­che Stel­len in der Pass- und Mel­de­stel­le des Ein­woh­ner- und Wahl­am­tes. Dort war es in der Ver­gan­gen­heit auf­grund der ange­spann­ten Per­so­nal­si­tua­ti­on wie­der­holt zu sehr lan­gen War­te­zei­ten für die Bür­ger gekommen.