Bau­ele­men­te­zäh­ler und Com­pu­ter­to­mo­gra­phen aus Weißenohe

OC-SCAN®CCX

OC-SCAN®CCX

Rönt­gen­tech­ni­sche Pro­duk­te her­ge­stellt im eige­nen Haus

EMS-Dienst­lei­ster elek­tron syste­me und Schwe­ster­fir­ma opti­cal con­trol ent­wickeln und fer­ti­gen Bau­ele­men­te­zäh­ler und Com­pu­ter­to­mo­gra­phen für die Elektronikbranche

Mehr und mehr eta­bliert sich der EMS-Dienst­lei­ster elek­tron syste­me in der Her­stel­lung der rönt­gen­tech­ni­schen Pro­duk­te für indu­stri­el­le Anwen­dun­gen. Ent­wick­lung, Mon­ta­ge, Inbe­trieb­nah­me und die Zulas­sung durch die deut­sche Strah­len­schutz­ver­ord­nung sind unter einem Dach. Laut Gewer­be­auf­sichts­amt ist der EMS-Dienst­lei­ster in der Regi­on der ein­zi­ge, der die­se spe­zi­el­le Dienst­lei­stung anbie­ten kann. Inbe­trieb­nah­me und Tests gemäß der Rönt­gen­ver­ord­nung sind hier das ent­schei­den­de Kriterium.

Wirt­schafts­prü­fung beschei­nigt ver­bes­ser­te Effi­zi­enz in der Produktionsplanung

Der auf Rönt­gen­tech­nik basie­ren­de OC-SCAN® CCX ist der ein­zi­ge am Markt ver­füg­ba­re berüh­rungs­lo­se Zäh­ler, der sehr hohe Genau­ig­keit mit aus­rei­chen­der Geschwin­dig­keit kom­bi­niert, um eine per­ma­nen­te Inven­tur auf Gebin­de­ba­sis zu ermög­li­chen. Zer­ti­fi­ziert durch ein Wirt­schafts­prü­fer­gut­ach­ten sichert der CCX Elek­tronik­fer­ti­gern eine per­ma­nen­te Inven­tur. Somit ent­fällt die zeit­auf­wen­di­ge Stich­tags­in­ven­tur. Der CCX lie­fert tages­ak­tu­el­le rea­le Bestän­de und dadurch eine ver­bes­ser­te Effi­zi­enz der Pro­duk­ti­ons­pla­nung. Das Ergeb­nis ist: Maxi­ma­le Pro­duk­ti­ons­li­ni­en­ver­füg­bar­keit durch Ver­mei­dung unge­plan­ter Still­stands­zei­ten auf­grund von Fehlteilen.

Der berüh­rungs­lo­se Bau­le­men­te­zäh­ler OC-SCAN® CCX ermit­telt in sekun­den­schnel­le die exak­te Anzahl von SMD-Bau­ele­men­ten in Gebin­den. Sogar ein­ge­schweiß­te Gebin­de kön­nen gescannt wer­den, so dass sie nicht der Luft­feuch­tig­keit aus­ge­setzt wer­den müs­sen und somit län­ger ein­setz­bar sind.
Bau­ele­men­te wer­den exakt erfasst, ver­ar­bei­tet und ein­ge­la­gert. Tages­ak­tu­el­le Bestän­de statt feh­ler­be­haf­te­ter Bestands­füh­rung, ver­ein­fach­te Abläu­fe statt hohem Per­so­nal­auf­wand, scho­nen­de Mate­ri­al­be­hand­lung statt schon durchs mecha­ni­sche Zäh­len ver­schlis­se­ne Bauteileträger.

Im Sin­ne der unauf­halt­sa­men Indu­strie 4.0 ist der OC-SCAN® CCX voll inte­grier­bar in Daten­hal­tung, d.h. Bestands­mel­dung in Echt­zeit kann mit dem Waren­wirt­schafts­sy­stem ver­netzt werden.

Auch in der Logi­stik führt der Ein­satz des CCX zur Effi­zi­enz­stei­ge­rung durch das naht­lo­se Inein­an­der­grei­fen von voll­au­to­ma­ti­scher Ein­la­ge­rung und Zäh­lung elek­tro­ni­scher SMD-Bauelemente.

Wis­sen­schaft und Indu­strie Hand in Hand

Zum Port­fo­lio von elek­tron syste­me und opti­cal con­trol gehö­ren mobi­le wie sta­tio­nä­re Rönt­gen­scan­ner wie der berüh­rungs­lo­se Bau­ele­ment­zäh­ler OC-SCAN® CCX. Der klei­ne, leicht­ge­wich­ti­ge Com­pu­ter­to­mo­graph OC-SCAN CQX und der OC-SCAN® CCX wur­den von der opti­cal con­trol und dem Fraun­ho­fer Ent­wick­lungs­zen­trum Rönt­gen­tech­nik ent­wickelt und bei elek­tron syste­me pro­du­ziert. Wis­sen­schaft­li­ches Know-how und lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der Fer­ti­gung arbei­ten hier erfolg­reich Hand in Hand.

Wozu braucht die Elek­tronik­fer­ti­gung Röntgenscanner?

Der Com­pu­ter­to­mo­graph CQX wird auf­grund sei­ner hohen Bild­qua­li­tät in den Berei­chen Qua­li­täts­kon­trol­le, Scha­dens­ana­ly­se und Inspek­ti­on von Lei­ter­plat­ten und Elek­tronik­kom­po­nen­ten für eine effi­zi­en­te­re Pro­duk­ti­on eingesetzt.

Der Com­pu­ter­to­mo­graph CQX der elek­tron syste­me wur­de spe­zi­ell für die Unter­su­chung klei­ner Objek­te aus Kunst­stoff, Leicht­me­tall und ande­ren schwach absor­bie­ren­den Mate­ria­li­en entwickelt.

Nach­hal­tig­keit in der Elektronikfertigung

Fir­men­ver­ant­wor­tung bedeu­tet heu­te Nachhaltigkeit
Bei­de Pro­duk­te ent­wickel­te die elek­tron syste­me auch um ihrem eige­nen Anspruch für nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten gerecht zu wer­den. Nach­hal­tig­keit ist untrenn­bar mit Scho­nung der Res­sour­cen ver­bun­den: recht­zei­ti­ge Qua­li­täts­kon­trol­le, um feh­ler­haf­te Pro­duk­ti­on zu ver­mei­den durch den CQX;
aber auch – und vor allem nach­hal­tig nach­hal­tig – durch intel­li­gen­te Inno­va­ti­on: res­sour­cen­ef­fi­zi­en­te Pro­duk­ti­on durch exak­te per­ma­nen­te Inven­tur mit dem OC-SCAN® CCX.

Pro­duc­tro­ni­ca München

elek­tron syste­me und opti­cal con­trol stel­len auf der dies­jäh­ri­gen pro­duc­tro­ni­ca in Mün­chen die näch­ste Gene­ra­ti­on ihres berüh­rungs­lo­sen, zer­stö­rungs­frei­en Bau­ele­men­te­zäh­lers OC-SCAN® CCX aus und ihr neue­stes Pro­jekt aus:

Klein­wind­ener­gie­an­la­ge

Die neue­ste Ent­wick­lung der Fir­ma elek­tron syste­me erobert die Bran­che der Erneu­er­ba­ren Ener­gien. Mit dem Ener­gie­ma­ker® wird es in Zukunft mög­lich sein, rege­ne­ra­tiv erzeug­ten Strom über die kom­plet­te Band­brei­te intel­li­gent und effi­zi­ent zu nutz­ten. Geför­dert durch das Zen­tra­le Inno­va­ti­ons­pro­gramm Mit­tel­stand (ZIM) ent­wickel­te die Fir­ma elek­tron syste­me eine Lei­stungs­elek­tro­nik für die viel­fäl­ti­gen erneu­er­ba­ren Ener­gien. Ob Wind, Was­ser oder ther­mi­sche Ener­gie – über­all dort, wo Ener­gie erzeugt wird, kann die Lei­stungs­elek­tro­nik der Fir­ma elek­tron syste­me ein­ge­setzt werden.