Kli­ma­schutz­ma­nage­ment im Land­kreis Bay­reuth gestartet

Klimafreundliche Mobilität ist ein wichtiges Thema beim Klimaschutz im Landkreis. Von links: Bernd Rothammel (Leiter Klimaschutzmanagement), Landrat Hermann Hübner, Detlef Schmidt (Leiter Regionale Entwicklungsagentur) und Katrin Ziewers (Klimaschutzmanagerin)

Kli­ma­freund­li­che Mobi­li­tät ist ein wich­ti­ges The­ma beim Kli­ma­schutz im Land­kreis. Von links: Bernd Rot­ham­mel (Lei­ter Kli­ma­schutz­ma­nage­ment), Land­rat Her­mann Hüb­ner, Det­lef Schmidt (Lei­ter Regio­na­le Ent­wick­lungs­agen­tur) und Kat­rin Zie­wers (Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin)

Anfang Okto­ber 2015 nahm das Team des neu ein­ge­rich­te­ten Kli­ma­schutz­ma­nage­ments des Land­krei­ses Bay­reuth die Arbeit auf. Der bis­he­ri­ge Pro­jekt­lei­ter der Bio­en­er­gie­re­gi­on Bay­reuth Bernd Rot­ham­mel wur­de mit der Lei­tung der neu­en Orga­ni­sa­ti­ons­ein­heit betraut und Kat­rin Zie­wers, eine Absol­ven­tin des Master­stu­di­en­gangs Glo­bal Chan­ge Eco­lo­gy (Uni­ver­si­tät Bay­reuth), als eine wei­te­re Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin eingestellt.

Das Kli­ma­schutz­ma­nage­ment ist im Land­rats­amt Bay­reuth der Stabs­stel­le Regio­na­le Ent­wick­lungs­agen­tur zuge­ord­net und soll das vom Kreis­tag des Land­krei­ses Bay­reuth beschlos­se­ne Kli­ma­schutz-Maß­nah­men­pa­ket umset­zen. Neben der Öffent­lich­keits- und Infor­ma­ti­ons­ar­beit ste­hen ins­be­son­de­re Kli­ma­schutz­pro­jek­te in den Kom­mu­nen des Land­krei­ses im Vor­der­grund. Das Kli­ma­schutz­ma­nage­ment ver­steht sich als Dienst­lei­ster, der die Kom­mu­nen bei Ener­gie­ef­fi­zi­enz­maß­nah­men und Erneu­er­ba­re-Ener­gie-Pro­jek­ten unter­stützt und eine opti­ma­le Ver­zah­nung zwi­schen Kom­mu­nen und Land­kreis im Bereich Kli­ma­schutz sicherstellt.

Das Maß­nah­men­pa­ket umfasst wei­ter­hin Ange­bo­te für Bür­ger und Unter­neh­men, z.B. die Ein­rich­tung einer zen­tra­len „Online-Info­the­ke“, meh­re­re Ver­an­stal­tungs­rei­hen zu ver­schie­de­nen Kli­ma­schutz­the­men, Umwelt­bil­dungs­an­ge­bo­te und eine Rei­he von Pro­jek­ten zum Aus­bau und zur Nut­zung erneu­er­ba­rer Energien.

Über das Kli­ma­schutz­ma­nage­ment kann zudem eine aus­ge­wähl­te inve­sti­ve Kli­ma­schutz­maß­nah­me der Kom­mu­nen mit bis zu 200.000 Euro geför­dert wer­den. Ein Aus­wahl­ver­fah­ren ist in Vorbereitung.

Das Kli­ma­schutz­ma­nage­ment wird mit 65 Pro­zent aus Mit­teln der Natio­na­len Kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve der Bun­des­re­gie­rung geför­dert. Es bie­tet für den Land­kreis Bay­reuth die Chan­ce, den als Bio­en­er­gie­re­gi­on Bay­reuth ein­ge­schla­ge­ne Weg fort­zu­set­zen und durch neue Pro­jek­te in den Berei­chen erneu­er­ba­re Ener­gien und Ener­gie­ein­spa­rung zu ergänzen.

Auf­takt­ver­an­stal­tung am 1. Dezem­ber 2015

Die Kli­ma­schutz­maß­nah­men und die Stra­te­gie zur Umset­zung wer­den am 1. Dezem­ber 2015 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr bei einer öffent­li­chen Auf­takt­ver­an­stal­tung zum The­ma Kli­ma­schutz­ma­nage­ment im Land­rats­amt Bay­reuth vorgestellt.