Rauch­mel­der­pflicht: IHK-Logo für Abzock-Ver­such missbraucht

Die Indu­strie- und Han­dels­kam­mer für Ober­fran­ken Bay­reuth warnt vor betrü­ge­ri­schen Schrei­ben, die der­zeit unter ande­rem an ober­frän­ki­sche Gastro­no­men ver­sandt wer­den. Vor allem Piz­zadien­ste erhal­ten Schrei­ben mit dem angeb­li­chen Absen­der „Ber­ger Brand­schutz e.K.“ aus Pflug­dorf im Land­kreis Lands­berg am Lech, in denen sie auf eine soge­nann­te „Rauch­mel­der Pflicht Prü­fung IHK Deutsch­land“ hin­ge­wie­sen wer­den. Dar­in wird behaup­tet, dass im Auf­trag der IHK eine Brand­schutz­prü­fung durch­ge­führt wor­den sei. Wei­ter gibt der Absen­der vor, dass ein Buß­geld in Höhe von 117 Euro zu zah­len sei, da das Lokal nicht aus­rei­chend mit Rauch­mel­dern aus­ge­stat­tet sei. Bei­gefügt sind ein Über­wei­sungs­for­mu­lar und der Aus­zug eines Merk­blatts, das mit einem far­bi­gen IHK-Logo ver­se­hen ist.

Die IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth weist aus­drück­lich dar­auf hin, dass zu dem Absen­der kei­ner­lei Geschäfts­be­zie­hun­gen bestehen und auch kei­ne Brand­schutz-Prü­fung im Auf­trag der IHK durch­ge­führt wur­de. Betrof­fe­ne Unter­neh­men soll­ten daher kei­nes­falls die gefor­der­te Sum­me zah­len. Die IHK hat bereits die Kri­mi­nal­po­li­zei ein­ge­schal­tet, da der Name und das Logo der IHK hier offen­sicht­lich für eine Irre­füh­rung der Unter­neh­men miss­braucht werden.

Auf der Inter­net­sei­te des Unter­neh­mens „Ber­ger Brand­schutz e.K.“ wird demen­tiert, dass die Schrei­ben von dort aus­ge­sandt wur­den. Die Geschäfts­füh­rung gibt an, eben­falls Anzei­ge bei der Poli­zei erstat­tet zu haben.

Unter­neh­men, die sol­che Schrei­ben erhal­ten, sol­len sich bit­te an die IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth, Ansprech­part­ne­rin Ursu­la Krauß, unter der Tele­fon­num­mer 0921–886-212, wenden.