Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt: Blues-Kon­zert mit Wolf­gang Kalb in der Wiesentgarten-Scheune

Wolfgang Kalb

Wolf­gang Kalb

Am Don­ners­tag, den 29. 10. 2015 lädt der Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt um 20.00 Uhr zu einem Blues ‑Abend mit Wolf­gang Kalb in die Scheu­ne im Wie­sent-Gar­ten, Am Kir­chen­wehr 10 ein.

Seit fast 40 Jah­ren spielt und singt Wolf­gang Kalb aku­sti­schen Blues, vor­wie­gend Coun­try Blues, ange­rei­chert durch Rag­times, Gos­pel­songs oder auch Jazz­bal­la­den. Im Fin­ger­picking­stil oder mit der Bot­t­len­eck­spiel­wei­se auf der Dobro­gi­tar­re (Reso­na­tor­gi­tar­re) inter­pre­tiert er die Lie­der der alten Mei­ster auf eige­ne Wei­se, ver­än­dert Musik und Tex­te und passt sie an sei­ne per­sön­li­che Situa­ti­on an.

Sein Reper­toire umfasst die Spiel­wei­sen sei­ner Vor­bil­der wie Blind Bla­ke, Robert John­son, Mis­sis­sip­pi John Hurt und ande­ren Ver­tre­tern des Coun­try Blues aus den 20er und 30er Jah­ren. Unüber­hör­bar sind aller­dings auch die musi­ka­li­schen Ein­flüs­se von Mud­dy Waters oder von John Lee Hoo­ker. Sei­ne Stim­me gilt als ehr­lich, per­sön­lich und authen­tisch, trotz­dem ist er den Ori­gi­na­len sehr nahe.

Neben den eta­blier­ten Blues­fe­sti­vals gastiert er regel­mä­ßig in den renom­mier­ten Jazz­clubs Deutsch­lands, Öster­reichs und der Schweiz. Erzäh­lun­gen über den Blues, die Ent­ste­hung der Lie­der und per­sön­li­che Erfah­run­gen ergän­zen bei Kon­zer­ten die musi­ka­li­sche Rei­se durch die Geschich­te die­ser Musik.

  • Ein­tritt: € 8,00 im Vor­ver­kauf, € 10,00 an der Abendkasse
  • Kar­ten­vor­ver­kauf bei der Tou­rist­infor­ma­ti­on , Bahn­hof­str. 5, 91320 Eber­mann­stadt, Tel 09194–50640 und bei der Buch­hand­lung Frän­ki­sche Schweiz, Haupt­stra­ße 3.