Bay­reu­ther RW21 zeigt Aus­stel­lung „Iss gut!“ der Deut­schen Herzstiftung

„Iss gut!“ lau­tet der Titel einer Wan­der­aus­stel­lung der Deut­schen Herz­stif­tung, die in Koope­ra­ti­on mit der Gesund­heits­re­gi­on Bay­reuth vom 3. bis 26. Novem­ber in der Gale­rie des RW21 (1. Ober­ge­schoss) zu sehen ist. Dabei wer­den Bild­mo­ti­ve der medi­ter­ra­nen Küche in unge­wöhn­lich groß­for­ma­ti­gen Arran­ge­ments als foto­gra­fi­sche Kunst erlebbar.

Die Schau will Besu­cher zu einer gesun­den und genuss­vol­len Ernäh­rung inspi­rie­ren, wert­vol­le Tipps und Infor­ma­tio­nen zur Herz­ge­sund­heit ver­mit­teln und das The­ma Genuss ein­mal von einer ande­ren Sei­te beleuchten.

In der Aus­stel­lung schlägt die Deut­sche Herz­stif­tung gemein­sam mit dem Ber­li­ner Foto­gra­fen und Desi­gner Jan Neuf­fer den Bogen von der Kunst zur Mit­tel­meer­kü­che. Deren wich­tig­ste Merk­ma­le sind: viel Gemü­se, Salat, Hül­sen­früch­te, Obst, Voll­korn­pro­duk­te, Oli­ven- oder Raps­öl, Fisch und wenig Fleisch, viel­fäl­ti­ge Kräu­ter und Gewür­ze. Wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en haben gezeigt, dass die Mit­tel­meer­kü­che wirk­sam vor Herz­in­farkt und Schlag­an­fall, aber auch vor Dia­be­tes schützt. Nicht nur das, sie trägt auch dazu bei, bereits bestehen­de Erkran­kun­gen gün­stig zu beeinflussen.