Musik­schu­le Bay­reuth: Am 15. Novem­ber ist Anmel­de­schluss für den 53. Wett­be­werb „Jugend musiziert“

Symbolbild Bildung

Wett­ei­fern mit Gleichgesinnten

Wer beim 53. Wett­be­werb „Jugend musi­ziert“ im kom­men­den Jahr mit­ma­chen möch­te, hat dazu noch bis zum 15. Novem­ber Gele­gen­heit. Dann endet die Anmel­de­frist. Hier­auf weist die städ­ti­sche Musik­schu­le Bay­reuth hin.

Aus­ge­schrie­ben sind 2016 die Solo­ka­te­go­rien Streich­in­stru­men­te, Akkor­de­on, Per­cus­sion, Mal­lets und Pop-Gesang. Die Ensem­ble­ka­te­go­rien lau­ten: Duo: Kla­vier und ein Blas­in­stru­ment, Kla­vier-Kam­mer­mu­sik, Vokal-Ensem­ble, Zupf-Ensem­ble, Har­fen-Ensem­ble und „Alte Musik“. Als neue Ensem­ble-Kate­go­rie wird erst­mals „Beson­de­re Instru­men­te“ angeboten.

Bei „Jugend musi­ziert“ wird ein Vor­spiel­pro­gramm mit Musik aus ver­schie­de­nen Epo­chen gefor­dert. Je nach Alter und Kate­go­rie dau­ert das Vor­spiel vor der Jury zwi­schen sechs und 30 Minu­ten. Über die Teil­nah­me­be­din­gun­gen infor­miert die städ­ti­sche Musik­schu­le Bay­reuth, Bran­den­bur­ger Stra­ße 15, Tele­fon (09 21) 78 96 7–0, E‑Mail: musikschule@​stadt.​bayreuth.​de. Infos gibt‘s auch im Inter­net unter www​.jugend​-musi​ziert​.org

Wett­be­werb in mehr als 140 Regio­nen Deutschlands

Der Wett­be­werb „Jugend musi­ziert“ star­tet im Janu­ar 2016 in mehr als 140 Regio­nen Deutsch­lands. Die 1. Preis­trä­ger der Regio­nal­wett­be­wer­be neh­men anschlie­ßend im März an den Lan­des­wett­be­wer­ben teil. Die 1. Preis­trä­ger aller Bun­des­län­der sind schließ­lich vom 12. bis 19. Mai nach Kas­sel zum Bun­des­wett­be­werb eingeladen.

Seit 1964 haben mehr als eine hal­be Mil­li­on Kin­der und Jugend­li­che an „Jugend musi­ziert“ teil­ge­nom­men, für eini­ge von ihnen war dies der Start in eine Welt­kar­rie­re. Der Wett­be­werb möch­te zum gemein­sa­men Musi­zie­ren anre­gen, er bie­tet Musi­ke­rin­nen und Musi­kern eine Büh­ne für den musi­ka­li­schen Ver­gleich mit­ein­an­der und die Beur­tei­lung durch eine fach­kun­di­ge Jury. „Jugend musi­ziert“ ist offen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Aus­zu­bil­den­de, jun­ge Berufs­tä­ti­ge und Stu­die­ren­de, die nicht in einer musi­ka­li­schen Berufs­aus­bil­dung stehen.

Der Deut­sche Musik­rat, die Lan­des­mu­sik­rä­te, öffent­li­che Musik­schu­len, Ver­ei­ne und Pri­vat­per­so­nen sichern die orga­ni­sa­to­ri­sche Durch­füh­rung. Bund, Län­der und Gemein­den sowie zahl­rei­che wei­te­re pri­va­te wie öffent­li­che Geld­ge­ber stel­len die not­wen­di­gen Finanz­mit­tel zur Ver­fü­gung. Die Spar­kas­sen enga­gie­ren sich als größ­ter Ein­zel­för­de­rer aus der Wirt­schaft eben­falls seit vie­len Jah­ren bei „Jugend musi­ziert“. Sie unter­stüt­zen den Nach­wuchs­wett­be­werb auf allen Wettbewerbsebenen.