Forch­hei­mer Trai­ner beim Ver­bands­tag des Baye­ri­schen Kara­te Verbandes

Oliver Schnabel bei einer Demonstration der Selbstverteidung

Oli­ver Schna­bel bei einer Demon­stra­ti­on der Selbstverteidung

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag fand in Ingol­stadt der Ver­bands­tag des Baye­ri­schen Kara­te­ver­ban­des statt. Hier wird gemein­sam trai­niert und die besten Trai­ner der Baye­ri­schen Kara­te Ver­ei­ne wer­den ein­ge­la­den, um eine Viel­zahl an ver­schie­de­nen Lehr­gän­gen anzu­bie­ten. Unter ande­rem sind die jewei­li­gen Lan­des­trai­ner des Baye­ri­schen Ver­ban­des dabei. Das 1. Sho­to­kan Kara­te Zen­trum Forch­heim war dann auch der ein­zi­ge Ver­ein, der 3 Trai­ner nach Ingol­stadt ent­sen­den durf­te. Dies allein ist deut­li­cher Hin­weis auf welch hohem Niveau die Forch­hei­mer ihren Sport ausüben.

Syl­via Schna­bel, Dr.Oliver Schna­bel und David Terbek(Landestrainer Kin­der und Jugend­li­che) waren vom Baye­ri­schen Kara­te Ver­band nomi­niert wor­den, um die Teil­neh­mer in Kata(stilisierter Kampf mit fest­ge­leg­ten Techniken)und Kumite(Freikampf) zu unter­rich­ten. Beim BKB(Bayersicher Kara­te Bund) wird ein­mal jähr­lich die­ses Tref­fen der Kara­te­kas aus ganz Bay­ern durch­ge­führt, um den Sport­lern aller Alters­stu­fen die Mög­lich­keit zu bie­ten, ein­mal ande­re Stil­rich­tun­gen kennenzulernen.

Dabei wur­den dann unter ande­rem, Lehr­gän­ge in Stil­of­fe­nem Kara­te, Oki­na­wa Kara­te, Kobudo(Waffenkampf) Goju-Ryu ange­bo­ten. Inter­es­sant war dies für Betei­lig­ten alle­mal, ein­mal die Luft der ande­ren Stil­rich­tun­gen zu schnup­pern. Der Ver­band möch­te für sei­ne Mit­glie­der damit errei­chen, ein­mal den Blick über den Tel­ler­rand zu rich­ten und damit den Hori­zont und die eige­nen Fähig­kei­ten gege­be­nen­falls zu verbessern.

Über 350 Teil­neh­mer und ins­ge­samt 17 Trai­ner waren an die­sem Tag in Ingol­stadt und absol­vier­ten jede Men­ge schweiß­trei­ben­de Übungs­ein­hei­ten. Außer den Trai­nern waren von den Forch­hei­mer Kara­te­kas 9 Ath­le­ten dabei, die am BKB Tag teil­ge­nom­men hat­ten und eine gan­ze Rei­he span­nen­der Ein­drücke mit nach Hau­se neh­men konnten.

Hans Rose­mann