Bam­ber­ger SPD-Frak­ti­on bean­tragt neue Schau­keln für Spiel­platz Siechhöflein

Die SPD-Stadt­rats­frak­ti­on for­dert in einem Antrag an die Stadt Bam­berg die nach Instand­hal­tungs- und Sanie­rungs­ar­bei­ten ver­schwun­de­nen Schau­keln am Spiel­platz Siech­höf­lein wie­der anzubringen.

„Schau­keln gehö­ren auf jeden Spiel­platz“, so Felix Hol­land, SPD-Stadt­rat und Kreis­vor­sit­zen­der der SPD-Bam­berg. „Wir wur­den von meh­re­ren Sei­ten, vor allem von Kin­dern aus der Gegend, ange­spro­chen, dass auf dem Spiel­platz Schau­keln feh­len und so der Spiel­platz an Attrak­ti­vi­tät ver­lo­ren hat.“

Nach umfang­rei­chen Instand­hal­tungs- und Sanie­rungs­ar­bei­ten waren die Schau­keln auf dem neu gestal­te­ten Spiel­platz ver­schwun­den und dies hat zur Fol­ge, dass der Spiel­platz merk­lich weni­ger besucht wird. Auf Nach­fra­ge bei der Stadt Bam­berg wur­de erklärt, dass auf­grund der zu gerin­gen Abstän­de zu den ande­ren Spiel­ge­rä­ten ein Anbrin­gen von Schau­keln nicht mög­lich ist. „Dies ist für uns kein Argu­ment, denn ohne Schau­keln wird der Spiel­platz von Kin­dern nicht mehr ange­nom­men und des­halb set­zen wir uns für die Ver­set­zung der übri­gen Spiel­ge­rä­te ein“, so Klaus Stier­in­ger, SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der. Die SPD-Stadt­rats­frak­ti­on bean­trag­te des­halb die Errich­tung von zwei Schau­keln von unter­schied­li­cher Höhe bei der Stadt Bam­berg. Die Maß­nah­me soll so schnell wie mög­lich durch­ge­führt wer­den, um die Nut­zung des Spiel­plat­zes wie­der zu erhö­hen. „Wir möch­ten einen Spiel­platz, der von den Kin­dern aus der Umge­bung ange­nom­men wird. Es muss Spaß machen auf den Spiel­platz zu gehen und dies bedeu­tet auch Schau­keln“, so Felix Holland.