Sonn­tags­ge­dan­ken: Der älte­re Sohn

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Die mei­sten von ihnen ken­nen die Geschich­te vom „Ver­lo­re­nen Sohn“: Er ließ sich das Erbe vor sei­nes Vaters Tod aus­zah­len, ging in die Fer­ne, ver­prass­te alles und kehr­te reu­mü­tig zurück. Sein Vater nahm ihn mit offe­nen Armen auf, doch der älte­re Bru­der empör­te sich über die Güte sei­nes Vaters. Die­ser zwei­te Sohn kommt immer schlecht weg: Man hält ihn für arro­gant, hart­her­zig. Er sei der typi­sche Ver­tre­ter des „Spieß­bür­gers“, der zu fei­ge ist, um aus­zu­bre­chen aus sei­ner bür­ger­li­chen Exi­stenz, und des­halb umso hef­ti­ger sei­nen jün­ge­ren, muti­ge­ren, ehr­li­che­ren Bru­der angreift.

Doch was wären wir in Kir­che und Gesell­schaft, Fami­lie und Ver­ein ohne die­se „älte­ren Brü­der“. Was wären wir ohne die treu­sor­gen­den Müt­ter, die tüch­ti­gen Väter, die ver­ant­wor­tungs­vol­len Beam­ten und Unter­neh­mer? Die „Aus­stei­ger“, die intel­lek­tu­el­len Kri­ti­ker machen es sich zu ein­fach. Jede Gemein­schaft, sei es nun eine Fir­ma oder eine Par­tei, die Gemein­schaft von Eltern und Kin­dern, brau­chen Ord­nung und Zuver­läs­sig­keit. „Spieß­bür­ger“ waren übri­gens frü­her die­je­ni­gen Bür­ger, die bereit waren, bewaff­net, also mit dem Spieß, ihre Hei­mat­stadt zu ver­tei­di­gen. Natür­lich soll sich jeder frei äußern, sei­nen Lebens­weg frei gestal­ten kön­nen. Doch gera­de die Schwa­chen in der Gesell­schaft, die Kin­der, die Behin­der­ten, die Senio­ren brau­chen den Schutz, die Soli­da­ri­tät der soge­nann­ten Spießbürger.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind