Erz­bi­schof Schick weiht Aka­de­mie CPH in Nürn­berg ein

Symbolbild Religion

„Das Evan­ge­li­um in die Gesell­schaft einbringen“

(bbk) Nach lang­jäh­ri­ger Bau­zeit hat Erz­bi­schof Lud­wig Schick am Frei­tag in Nürn­berg das reno­vier­te Cari­tas-Pirck­hei­mer-Haus (CPH) ein­ge­weiht. Die Sanie­rung und Erwei­te­rung sei ein deut­li­ches Signal, dass das Erz­bis­tum eine katho­li­sche Aka­de­mie auch in Zukunft für nötig und wich­tig hält, sag­te Schick in sei­ner Anspra­che. Seit 2005 wird das CPH in ver­schie­de­nen Bau­ab­schnit­ten saniert.

Katho­li­sche Aka­de­mien sei­en Insti­tu­tio­nen, die für die Zukunft der Gesell­schaft die Inspi­ra­ti­on des Evan­ge­li­ums ein­brin­gen, sag­te der Erz­bi­schof. „Wir Chri­sten soll­ten mehr Mut haben, das Evan­ge­li­um zu ver­kün­den, nicht um zu herr­schen, son­dern um zu die­nen, nicht um uns zu behaup­ten, son­dern um zum Heil der Men­schen und zum Gemein­wohl bei­zu­tra­gen, weil wir über­zeugt sind, dass das Evan­ge­li­um mit sei­ner Lebens­weis­heit, sei­nen Wer­ten, Tugen­den und Ver­hei­ßun­gen für das Leben der Men­schen nicht feh­len darf.“

Es sei heu­te wich­tig, in den gesell­schaft­li­chen Dis­kurs ein­zu­brin­gen, dass der Mensch Mensch sei und sich nicht zu Gott mache, sag­te der Erz­bi­schof. „Jeder Mensch muss wis­sen, dass über allen Mäch­ten und über allen Macht­süch­ti­gen die­ser Welt der All­mäch­ti­ge steht. Das macht das Leben mensch­lich!“ Die christ­li­che Barm­her­zig­keit sei für unser Leben eben­so wich­tig, denn die Gerech­tig­keit ohne Barm­her­zig­keit sei Grausamkeit.

Die katho­li­sche Aka­de­mie CPH sol­le geseg­net sein, damit sie Segen brin­ge in den Dia­log und den Dis­kurs der Gesell­schaft für eine gute Gegen­wart und Zukunft, so der Oberhirte.

Cari­tas Pirck­hei­mer leb­te von 1467 bis 1532 und war Äbtis­sin des Kla­ris­sen­klo­sters Nürn­berg. Sie war eine Ver­fech­te­rin der Reli­gi­ons- und Gewis­sens­frei­heit. Auf dem Gelän­de des ein­sti­gen Klo­sters steht heu­te das Cari­tas-Pirck­hei­mer-Haus (CPH), das die Erz­diö­ze­se Bam­berg gemein­sam mit den Jesui­ten betreibt.