The­ma Inte­gra­ti­on: Schü­ler im Dia­log mit Stadt­rä­ten und der Bay­reu­ther Polizei

Symbolbild Polizei

Sehr inter­es­siert zeig­ten sich am Frei­tag­vor­mit­tag die teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler des dies­jäh­ri­gen „Kino Spe­cial“ der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt im Gespräch mit Frau Stadt­rä­tin Gül­cin Sahin, Herrn Stadt­rat Halil Tas­de­len, dem Poli­zei­be­am­ten Mer­van Sali­hu und der dar­an anschlie­ßen­den Dis­kus­si­on zu dem The­ma „Inte­gra­ti­on“. Bei­de Stadt­rä­te und Herr Sali­hu schil­der­ten mit ein­dring­li­chen Wor­ten ihre eige­nen Erfah­run­gen zur Inte­gra­ti­on von Aus­län­dern und ihren anschlie­ßen­den Weg in der Gesellschaft.

Seit 2002 prak­ti­sche Prä­ven­ti­ons­ar­beit „Kino Spe­cial“ der Bay­reu­ther Polizei

Bereits im Jahr 2002 rief die Bay­reu­ther Poli­zei die Prä­ven­ti­ons­ver­an­stal­tung „Kino Spe­cial – Schul­un­ter­richt im Kino“ mit gro­ßem Erfolg ins Leben. In direk­ter Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Jugend­kon­takt­be­am­ten Bar­ba­ra Späth und Thor­sten Roder und dem Cine­plex Bay­reuth, dem Stadt­ju­gend­amt Bay­reuth, Frau Sieg­lin­de Seid­ler-Rieß und dem Medi­en­päd­ago­gen Ste­fan Ran­nin­ger, fin­den jähr­lich mehr­tä­gi­ge Vor­füh­run­gen und anschlie­ßen­de Nach­be­spre­chun­gen von beson­ders aus­ge­wähl­ten und päd­ago­gisch wert­vol­len Fil­men mit den teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern statt.

Mehr als zwei­tau­send Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Jahr 2015

Die hohen Besu­cher­zah­len bele­gen deut­lich den gro­ßen Erfolg der zwei­wö­chi­gen Ver­an­stal­tungs­rei­he. Mehr als 2000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Schu­len im Stadt­ge­biet und dem Land­kreis Bay­reuth nah­men in die­sem Jahr das Ange­bot zusam­men mit ihren Lehr­kräf­ten wahr. Zusätz­lich zu der Medi­en­aus­wahl orga­ni­sier­ten die Jugend­kon­takt­be­am­ten drei spe­zi­el­le The­men­ta­ge zu den Berei­chen Inte­gra­ti­on, Dro­gen und Extre­mis­mus. Meh­re­re Fach­re­fe­ren­ten stell­ten ihr Fach­wis­sen im Rah­men von Vor­trä­gen und anschlie­ßen­den Dis­kus­sio­nen zur Verfügung.

Eige­ne Erfah­run­gen berichtet

Durch die die Orga­ni­sa­to­ren konn­ten Frau Stadt­rä­tin Gül­cin Sahin, Herr Stadt­rat Halil Tas­de­len sowie der Poli­zei­be­am­te Mer­van Sali­hu als Fach­re­fe­ren­ten am Frei­tag­vor­mit­tag zum The­ma Inte­gra­ti­on gewon­nen wer­den. Mit ein­drucks­vol­len Wor­ten schil­der­ten die Red­ner im Anschluss an den Film „Almanya“ ihre eige­nen Erfah­run­gen im Umgang mit Inte­gra­ti­on und ihrem anschlie­ßen­den Wer­de­gang. Abschlie­ßend bestand für die teil­neh­men­den Jugend­li­chen die Mög­lich­keit das The­ma mit den Fach­re­fe­ren­ten zu dis­ku­tie­ren und Fra­gen zu stel­len, was durch die Anwe­sen­den auch rege und inter­es­siert genutzt wurde.

Dank der Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth

Der Lei­ter der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt Poli­zei­di­rek­tor Tho­mas Schrei­ber bedankt sich auf die­sem Weg im Namen sei­ner Dienst­stel­le ganz herz­lich an dem gezeig­ten Inter­es­se der teil­neh­men­den Schu­len, Leh­rer, Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Ein beson­de­rer Dank gilt auch dem Inha­ber des Cine­plex Bay­reuth, Herrn Tho­mas und des­sen Mit­ar­bei­tern sowie Gül­cin Sahin, Halil Tas­de­len, Meri­van Sali­hu, Stef­fen Bis­kup­ski (Regio­nal­be­auf­trag­ter für Demo­kra­tie und Tole­ranz in Ober­fran­ken), Peter Steng­lein (Dro­gen­prä­ven­ti­ons­be­am­ter der Poli­zei), Sig­lin­de Seid­ler-Rieß (Stadt­ju­gend­amt Bay­reuth) und Ste­fan Ran­nin­ger (Medi­en­päd­ago­ge, Dozent am För­der­leh­rer­insti­tut Bayreuth).