Kin­der­er­näh­rung bewegt – Trends unter der Lupe

Symbolbild Bildung
Techno-Tanzen brachte alle in Schwung und zum Lachen.

Tech­no-Tan­zen brach­te alle in Schwung und zum Lachen.

Fort­bil­dung für Mul­ti­pli­ka­to­ren, Fach­pu­bli­kum und Netz­werk­part­ner in Oberfranken

Am Mitt­woch, den 21. Okto­ber 2015, fand am Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten in Bay­reuth die fünf­te über­re­gio­na­le Fach­ta­gung des Netz­werks „Jun­ge Eltern/​Familien“ statt, die vom Fach­zen­trum Ernährung/​Gemeinschaftsverpflegung Ober­fran­ken orga­ni­siert wur­de. Die Ver­an­stal­tung unter dem Mot­to „Kin­der­er­näh­rung bewegt – Trends unter der Lupe“ wid­me­te sich aktu­ell rele­van­ten The­men, denen in der Öffent­lich­keit immer mehr Auf­merk­sam­keit geschenkt wird.

Vege­ta­ri­sche und vega­ne Kin­der­er­näh­rung oder auch Trends wie Baby-Led-Wea­ning spal­ten die Gemü­ter von Eltern und Fach­kräf­ten. All­er­gien und Unver­träg­lich­kei­ten im Kin­des­al­ter füh­ren zu gro­ßen Unsi­cher­hei­ten. Auch die zuneh­men­de Bewe­gungs­ar­mut im Kin­des­al­ter ist in aller Mun­de. „Wir wol­len mit unse­rer dies­jäh­ri­gen Ver­an­stal­tung für mehr Klar­heit im Dschun­gel der Emp­feh­lun­gen sor­gen und Betreu­ungs­per­so­nen das pas­sen­de Hand­werks­zeug auf den Gebie­ten der Ernäh­rung und Bewe­gung mit­ge­ben“, so Pro­jekt­ma­na­ge­rin Ernäh­rungs­bil­dung Ste­fa­nie Cyron.

In zwei Haupt­vor­trä­gen und vier Work­shops wur­den Theo­rie und Pra­xis stim­mig kom­bi­niert. Die Teil­neh­mer erhiel­ten neben fach­li­chem Input auch all­tags­taug­li­che Anre­gun­gen und Ent­schei­dungs­hil­fen, in Dis­kus­sio­nen konn­ten sie Vor- und Nach­tei­le beleuch­ten und gegen­sei­tig vom Erfah­rungs­aus­tausch pro­fi­tie­ren. Am Abend schau­ten die Orga­ni­sa­to­rin­nen Ste­fa­nie Cyron und Isa­bel Lück auf einen beweg­ten und bewe­gen­den Tag zurück: „Über 100 Teil­neh­mer – eine erfolg­rei­che Tagung. Wir freu­en uns, dass wir mit unse­rer Ver­an­stal­tung voll im Trend liegen.“