Breit­band­för­der­pro­gramm: Alle Kom­mu­nen im Land­kreis Bam­berg dabei

„Der Land­kreis Bam­berg ist auf der Überholspur!“

Der Land­kreis Bam­berg und sei­ne Gemein­den gehen das The­ma „Breit­band“ seit Jah­ren aktiv an. Seit heu­te befin­den sich nun alle 36 Land­kreis­ge­mein­den im aktu­el­len För­der­ver­fah­ren zur Ver­bes­se­rung der Breit­band­ver­sor­gung. Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie die ansäs­si­gen Unter­neh­men kön­nen somit künf­tig über schnel­le Über­tra­gungs­ra­ten freuen.

Land­rat Johann Kalb: „Ich bin stolz, dass der Land­kreis Bam­berg jetzt ist mit allen sei­nen Gemein­den auf der Über­hol­spur ist! Denn eines ist klar: Breit­band und schnel­les Inter­net sind die Grund­la­ge für die Ent­wick­lung einer moder­nen Gesell­schaft. Ohne deren Vor­han­den­sein wird ein Leben im länd­li­chen Raum nicht nur erschwert, son­dern unmög­lich gemacht. Heu­te sind alle Men­schen im Land­kreis, Schü­ler und Erwach­se­ne genau­so, wie die Arbeit­neh­mer, Arbeit­ge­ber und Betrie­be exi­sten­zi­ell auf die schnel­le Infor­ma­ti­ons­au­to­bahn ange­wie­sen. Wir müs­sen des­halb dafür sor­gen, dass Daten­men­gen und die Ent­wick­lungs- und Über­tra­gungs­ge­schwin­dig­kei­ten für das neue Zeit­al­ter der Digi­ta­li­sie­rung garan­tiert sind.“

Breit­band als wich­ti­ger Standortfaktor

Sowohl bei der Woh­nungs­su­che von Bür­gern als auch bei der Ansied­lung von Unter­neh­men ist der schnel­le Zugang zum Inter­net ein wich­ti­ger Stand­ort­vor­teil. Ziel des Land­krei­ses und sei­ner Gemein­den ist es seit lan­gem, eine mög­lichst opti­ma­le Ver­sor­gung zu errei­chen und so den Land­kreis Bam­berg als Wohn- und Wirt­schafts­raum noch wei­ter voranzubringen.

Breit­band­ver­sor­gung in allen Land­kreis­kom­mu­nen sichergestellt

Aktu­ell befin­den alle Städ­te, Märk­te und Gemein­den im Land­kreis Bam­berg flä­chen­deckend im För­der­ver­fah­ren. Mit der För­der­richt­li­nie unter­stützt der Frei­staat bis zum Jahr 2018 den Aus­bau des Hoch­ge­schwin­dig­keits­net­zes in ganz Bay­ern mit bis zu 1,5 Mil­li­ar­den Euro. Bay­ern­weit haben aktu­ell 91% (Stand 21. Okto­ber 2015) der Kom­mu­nen einen För­der­an­trag gestellt. Die Über­tra­gungs­ra­ten wer­den dann in Zukunft zwi­schen 30 und 50 Mbit betragen.

„Trotz der unter­schied­li­chen För­der­sät­ze im Land­kreis ist es nun gelun­gen, alle Kom­mu­nen ins Boot zu holen und die Ver­sor­gung mit Breit­band sicher zu stel­len“, freut sich Land­rat Johann Kalb. Aber eines ist auch klar: die Ent­wick­lung geht wei­ter. Das End­ziel muss des­halb hei­ßen: Glas­f­a­der in jede Woh­nung mit mög­li­chen Über­tra­gungs­ra­ten bis 1.000 Mbit. „Wir müs­sen uns wei­ter anstren­gen, um nicht von der tech­ni­schen Ent­wick­lung über­holt zu werden.“