„Echo Rising Star“ aus Wei­mar spielt bei der „Euro­pean Liszt Night“ in Bayreuth

Kon­zert am 25. Okto­ber im Richard-Wag­ner-Saal der Musik­schu­le mit drei jun­gen Sie­gern euro­päi­scher Liszt-Wettbewerbe

Der 8. Inter­na­tio­na­le Franz Liszt Kla­vier­wett­be­werb Wei­mar – Bay­reuth (20. Okto­ber bis 1. Novem­ber 2015) hat begon­nen: Wäh­rend die erste Wer­tungs­run­de des hoch­ka­rä­ti­gen Wett­be­werbs vom 21. bis 25. Okto­ber in Bay­reuth aus­ge­tra­gen wird, fin­den die Run­den zwei und drei ab kom­men­der Woche in der Kul­tur­stadt Wei­mar statt. Vor­her darf sich das Bay­reu­ther Publi­kum noch auf Kla­vier­ver­gnü­gen vom Fein­sten freu­en. Am Sonn­tag, 25. Okto­ber, um 20 Uhr, fin­det im Richard-Wag­ner-Saal der städ­ti­schen Musik­schu­le, Bran­den­bur­ger Stra­ße 15, die pro­mi­nent besetz­te „Euro­pean Liszt Night“ statt. Hier geben die jun­gen Sie­ger der Liszt-Wett­be­wer­be in Utrecht, Buda­pest und Wei­mar einen rei­nen Liszt-Abend. Kar­ten kön­nen unter Tele­fon (09 21) 78 96 70 vor­be­stellt oder an der Abend­kas­se erwor­ben werden.

Bei der „Euro­pean Liszt Night“ mit von der Par­tie ist die Wei­ma­rer Kla­vier­stu­den­tin Mari­am Bats­ash­vi­li aus der Klas­se von Pro­fes­sor Gri­go­ry Gruz­man. Die 22-jäh­ri­ge Geor­gi­e­rin wur­de jüngst in die erle­se­ne Rie­ge der „ECHO Rising Stars“ der Euro­pean Con­cert Hall Orga­ni­sa­ti­on“ für die Kon­zert­sai­son 2016/17 auf­ge­nom­men – auf Vor­schlag der berühm­ten Kon­zert­häu­ser Bozar Brussels und Con­cert­ge­bouw Amster­dam. Sie ist zudem Sti­pen­dia­tin des Bay­reu­ther Richard-Wag­ner-Ver­ban­des. Bats­asvhi­li wird Solo­aben­de auf renom­mier­ten Podi­en unter ande­rem in Wien, Paris, Brüs­sel, Amster­dam, Lis­sa­bon, Bir­ming­ham, Köln und Baden-Baden geben. Auf ihrem Kon­zert­pro­gramm ste­hen Franz Liszts Bear­bei­tung von Hän­dels Sara­ban­de und Cha­conne aus der Oper „Almi­ra“ sowie sei­ne Fan­ta­sie über The­men aus Mozarts Opern „Le Noz­ze di Figa­ro“ und „Don Giovanni“.

Bats­ash­vi­li, die im ver­gan­ge­nen Jahr den ersten Preis beim 10. Inter­na­tio­na­len Franz Liszt Wett­be­werb in Utrecht gewann, tritt gemein­sam mit Mari­na Yakhla­ko­va (1. Preis beim Liszt-Wett­be­werb in Wei­mar 2011) sowie mit Ilya Kond­ra­tiev (2. Preis beim Liszt-Wett­be­werb in Buda­pest 2011) auf. Wenn die­se drei Preis­trä­ger nach Bay­reuth kom­men, haben sie die „Euro­pean Liszt Night“ bereits mehr­fach gege­ben: am 18. Okto­ber in Lem­berg (Ukrai­ne), am 20. Okto­ber in Tbi­li­si (Geor­gen) sowie am 22. Okto­ber in Utrecht (Nie­der­lan­de). Am 26. Okto­ber folgt ein Auf­tritt ein Wei­mar. Den Abschluss der Tour bil­det dann der gemein­sa­me Auf­tritt am 28. Okto­ber in der “Con­cert Hall of the Old Aca­de­my of Music” in Buda­pest (Ungarn).

Abschluss und Höhe­punkt des dies­jäh­ri­gen Franz Liszt Kla­vier­wett­be­werbs in Bay­reuth ist erneut das Preis­trä­ger­kon­zert, das dies­mal am Sonn­tag, 1. Novem­ber, um 20 Uhr, im Gro­ßen Haus der Stadt­hal­le stattfindet.