Kli­ni­kum Bay­reuth: Ein­la­dung zum Medi­zi­ni­schen Vor­trag am Mitt­woch, 28. Oktober

Wenn’s in den Gelen­ken knirscht

Medi­zi­ni­scher Vor­trag infor­miert über kon­ser­va­ti­ve und ope­ra­ti­ve The­ra­pie­mög­lich­kei­ten bei Gelenkverschleiß

Dr. Weiß

Dr. Weiß

Meist, wenn auch nicht immer, ist es eine Sache des Alters: Mit den Jah­ren ver­schlei­ßen die Gelen­ke, Arthro­se macht sich breit und berei­tet Betrof­fe­nen bei jeder Bewe­gung Schmer­zen. Am Mitt­woch, 28. Okto­ber, um 18 Uhr, infor­miert Dr. Johann Weiß, Fach­arzt für Chir­ur­gie, Unfall­chir­ur­gie und Ortho­pä­die, im Rah­men der Medi­zi­ni­schen Vor­trä­ge im Kli­ni­kum Bay­reuth unter dem Titel „Wenn’s in den Gelen­ken knirscht“ über kon­ser­va­ti­ve und ope­ra­ti­ve The­ra­pie­mög­lich­kei­ten bei Gelenk­ver­schleiß. Pati­en­ten, Ange­hö­ri­ge und Inter­es­sier­te sind dazu herz­lich in den Kon­fe­renz­raum 4 des Kli­ni­kums Bay­reuth, Preu­schwit­zer Stra­ße 101, ein­ge­la­den. Der Ein­tritt ist frei.

Dr. Weiß ist Ober­arzt der Kli­nik für Unfall- und Wie­der­her­stel­lungs­chir­ur­gie und ärzt­li­cher Lei­ter des Endo­pro­the­tik­zen­trums der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH. Fach­ärz­te für Chir­ur­gie, Unfall­chir­ur­gie und Ortho­pä­die der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH arbei­ten hier eng mit Phy­sio­the­ra­peu­ten und nie­der­ge­las­se­nen Kol­le­gen zusam­men und legen gro­ßen Wert auf eine indi­vi­du­el­le The­ra­pie­pla­nung und eine kon­ser­va­ti­ve – also nicht ope­ra­ti­ve – Behand­lung. Soll­te den­noch ein Gelenk­er­satz nötig wer­den, kön­nen sich Pati­en­ten auch hier auf das Fach­wis­sen und die Erfah­rung von Weiß und sei­nen Kol­le­gen ver­las­sen: Rund 500 Pati­en­ten im Jahr wer­den im Endo­pro­the­tik­zen­trum der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, das von der Deut­schen Gesell­schaft für Ortho­pä­die und ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie emp­foh­len wird, mit einer Hüft- oder Knie­en­do­pro­the­se versorgt.